Universität Wien

143071 VO Wer ist Afropolitanisch? - Afropolitanismus und die afrikanische Identität im 21. Jahrhundert (2024W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 17.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 31.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 07.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 14.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 21.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 28.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 05.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 12.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 09.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 16.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 23.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Konzept des Afropolitanismus beschreibt ein neues (migrantisches) afrikanisches und insbesondere afrikanisches diasporisches Bewusstsein. Es kündigt also eine neue afrikanische Identität für das 21. Jahrhundert an. Als „Afropolit*innen“ verstehen sich meist Kinder eingewanderter afrikanischer Eltern, die in den Metropolen des Westens geboren wurden. Dieses neue Selbstverständnis bringt eine Verkomplizierung der Konzepte von Heimat, Exil, Zugehörigkeit, Ausgrenzung, Entfremdung und Kosmopolitismus mit sich.
In diesem Kurs werden wir das Konzept des Afropolitanismus in seiner Theorie und Praxis durch die Lektüre von Beispielen afropolitanischer Romane analysieren. Die Lektüre der fiktionalen Werke wird von einigen repräsentativen Lektüren und Filmen über den Afropolitanismus sowie von Interviewtexten mit afropolitanischen Schriftstellern begleitet.

Ziele:
Am Ende dieser Vorlesung sollten die Studierenden in der Lage sein:
• die afropolitanischen Merkmale zeitgenössischer afrikanischer Diaspora Texte zu erkennen
• die Bedeutung des Afropolitanismus für die afrikanische und diasporische Selbstidentität des 21. Jahrhunderts zu verstehen
• die Widersprüche und Debatten, die das Konzept umgeben, zu verstehen
• die Verwendung des Begriffs "Afropolitan" als Slogan und Markenzeichen in afrikanischen und diasporischen Geschäftspraktiken zu begreifen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters, bei der Sie aus einer Auswahl von Fragen zwei wählen können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ein Teil der Kurslektüre ist in englischer Sprache. Englischkenntnisse sind daher erforderlich.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte der VO, Skript und Sekundärliteratur.

Literatur

Primärliteratur:
1. Adichie, Ngozi Chimamanda. Americanah. New York: Alfred Knopf. 2013.
2. Bulawayo, NoViolet. We Need New Names: A Novel. London: Hachette, 2013.
3. Cole, Teju. Open City. New York: Random House, 2011.
4. Folarin, Tope. A Particular Kind of Black Man: A Novel. New York: Simon & Shuster, 2019.
5. Habila, Helon. The Travelers: A Novel. New York: W.W. Norton and Company, 2019.
6. Mbue, Imbolo. Behold the Dreamers. New York: Penguin Random House, 2017.
7. Selasi, Taiye. Ghana Must Go. New York: Viking Press, 2013.
8. Unigwe, Chika. Better Never Than Late. London: Cassava republic Press, 2019.

Sekundärliteratur:
1. Adesokan, Akin. “I Am Not an African Writer, Damn You!” SLIP blog. Stellenbosch Literary Project. https://slipnet.co.za/view/blog/im‐not‐an‐african‐writer‐damn‐you/. 2014
2. Coetzee, Carli, ed. Afropolitanism: Reboot. Routledge, 2017.
3. Dabiri, Emma. “Why I Am (Still) Not an Afropolitan.” Journal of African Cultural Studies 28.1 (2016): 104–108.
4. Ede, Amatoritsero. “The Politics of Afropolitanism.” Journal of African Cultural Studies 28.1 (2016): 88–100.
5. Eze, Chielozona. “Rethinking African Culture and Identity: The Afropolitan Model.” Journal of African Cultural Studies 26.2 (2014): 234–247.
6. Fasselt, Rebecca. “‘I’m Not Afropolitan – I’m of the Continent’: A Conversation with Yewande Omotoso.” The Journal of Commonwealth Literature 50.2 (2015): 231–246.
7. Gehrmann, Susanne. “Cosmopolitanism with African Roots. Afropolitanism’s Ambivalent Mobilities.” Journal of African Cultural Studies 28.1 (2016): 61–72.
8. Mbembe, Achille, and Sarah Balakrishnan. “Pan-African Legacies, Afropolitan Futures” Transition: An International Review 120 (2016): 28–37.
9. Musila, Grace A. “Part-Time Africans, Europolitans and ‘Africa Lite’.” Journal of African Cultural Studies 28.1 (2016): 109–113.
10. Santana, Bosch Stephanie. “Exorcizing the Future: Afropolitanism’s Spectral Origins.” Journal of African Cultural Studies. 28.1 (2016): 120–126.
11. Selasi, Taiye. “Bye-Bye Babar.” The Lip Blog. The Lip Magazine. http://thelip.robertsharp.co.uk/?p=76. 2005.
12. Selasi, Taiye. “Stop Pidgeonholing African Writers.” The Guardian Newspapers. https://www.theguardian.com/books/2015/jul/04/taiye‐selasi‐stop ‐pigeonholing‐african‐writers. 2015.
13. Sterling, Cheryl. “Race Matters: Cosmopolitanism, Afropolitanism, and Pan-Africanism via Edward Wilmot Blyden.” Journal of Pan African Studies 8.1 (2015): 119–145.
14. YouTube Television Serien, “An African City”: <https://www.youtube.com/user/AnAfricanCity>

Weitere Literatur wird im Lauf des Semesters auf moodle ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SAL/A
SAL/B
SAL.VO1
SAL.VO2

Letzte Änderung: Mi 09.10.2024 11:26