143145 UE Afrikawissenschaftliche Lektüren (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 08:00 bis Do 04.03.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 11 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Birgit Englert
- Nadine Okalanwa (TutorIn)
Termine
Das Semester ist derzeit digital geplant. Die Einheiten werden via Moodle (Zoom) zum üblichen Termin abgehalten: Di 09:15-10:45
Beginn: 09.03.2021
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt mittels der Mitarbeit in den Einheiten: Lesen bzw. Anschauen von Inputs und anhand von Leitfragen, eine teils schriftliche, teils mündliche Auseinandersetzung damit.9 von 10 Übungen müssen abgegeben werden damit die UE abgeschlossen werden kann. Bei Abwesenheit in der Einheit muss die Vorbereitung jedenfalls schriftlich abgegeben werden (vorher oder nachher).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Übungsaufgabe = maximal 10 Punkte
Insgesamt zu erreichende Punktezahl: 100 PunkteEine regelmäßige Teilnahme an der LV wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
Insgesamt zu erreichende Punktezahl: 100 PunkteEine regelmäßige Teilnahme an der LV wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
Prüfungsstoff
keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Literatur
wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AWL, BA-Alt: EWA
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
Darüber besteht keineswegs Konsens und über die gemeinsame Lektüre von diversen Texten werden wir uns mit Debatten über die Positionierung der Afrikawissenschaften bzw. Positionierungen innerhalb der Afrikawissenschaften auseinandersetzen. Der Reflexion der eigenen Positionierung sowie den Erwartungen der Studierenden an das Studium bzw. das Fach, wird ebenfalls viel Platz eingeräumt.Von diesem inhaltlichen Schwerpunkt abgesehen, werden wir uns vor allem mit unterschiedlichen Textformaten (Fachartikel, Monographien, Sammelbände, Biographien, Rezensionen, Interviews, Zeitungsartikel, Blogs, Webseiten, Bildquellen, Audio-visuelle Quellen usw.) beschäftigen und quellenkritisches Arbeiten erproben und üben. Die Übung bietet also auch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.