Universität Wien

143219 PS Rassismus-kritisches Lesen in den Afrikawissenschaften (2022W)

Der Text, das Selbst und die Gesellschaft

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 12.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 19.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 09.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 16.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 23.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 30.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 07.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 14.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 11.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 18.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 25.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Das Proseminar soll grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln (Konzeption: Themenfindung, Eingrenzung, Entwicklung einer eigenen Fragestellung, Literaturrecherche; Umsetzung: Gliederung einer schriftlichen Arbeit, Zitierweise, Bibliographie) und deren Erlernen anhand einer konkreten inhaltlichen Auseinandersetzung ermöglichen. Den thematischen Ausgangspunkt bildet die Bedeutung von (Anti-)Rassismus und rassialisierten Dynamiken in Texten und Diskursen. Der inhaltliche Rahmen wird durch die gemeinsame Lektüre und Bearbeitung von Grundlagentexten erarbeitet.

Im Laufe des Semesters arbeiten Studierende individuell an ihrem eigenen Thema, das sie (ggf. in Zwischenschritten, je nach Gruppengröße) in der LV vorstellen und mit der Gruppe diskutieren. Sie entwickeln Ihr eigenes “Projekt des rassismuskritischen Lesens” mit einer eigenen Fragestellung. Ziel ist die Anwendung unterschiedlicher Zugänge/Techniken rassismuskritischen Lesens auf (einen) Text(e) Ihrer Wahl (Primärquellen unterschiedlicher Genres) und die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen (Forschungs-)Prozess. Die Proseminararbeit soll diesen Prozess festhalten und unter Berücksichtigung der Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens nachvollziehbar darstellen. Sie ist im Umfang von 25.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) bis Ende Februar 2023 abzugeben.

Inhalte:
- Was ist Rassismus? (Rassismustheoretische Grundlagen, Rassismus - Antirassismus - Rassismuskritik, Rassialisierung, Struktur/Handeln, …)
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Text, dem (lesenden) Selbst und der Gesellschaft? (Identität, Positionalität, Intersektionalität, …)
- Was ist rassismuskritisches Lesen? (kritisches Lesen/critical literacy, Rassismus und Diskurs, ausgewählte Zugänge und methodologische Überlegungen, …)
- Widersprüche und Widerstände, Herausforderungen und Strategien, …

Methoden:
Lektüre und Textdiskussionen, Impulse durch LV-Leitung, Einzel- und Gruppenübungen, kreative und interaktive Vorstellung der eigenen Fragestellung und Diskussionsgestaltung durch Studierende.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitende Lektüre von Pflichttexten, schriftliche Hausübungen, Mitarbeit und Mitwirkung an Diskussionen, Abgabe von Zwischenaufgaben zu PS-Arbeit kreative Darstellung und Diskussion des eigenen Themas und Arbeitsfortschrittes in LV, schriftliche Abschlussreflexion, schriftliche PS-Arbeit (ca. 25.000 Zeichen ohne Leerzeichen) bis Ende Februar 2023

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- kreative, partizipative Präsentation und Diskussionsgestaltung (15%)
- schriftliche Hausübungen: Reflexionen zur Lektüre, Zwischenstand PS-Arbeit, Abschlussreflexion (35%)
- schriftliche PS-Arbeit (50%)

Alle Teilleistungen müssen erbracht werden, um das Proseminar positiv abzuschließen. Für die Proseminararbeit gelten Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Pflichtlektüre und weiterführende Literatur werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PAG 1, PAG 2, PAL 1, PAL 2

Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 05:08