144001 VO STEOP-1: Einführung in die Islamisch-Theologischen Studien (2023W)
Labels
OV
STEOP
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Ednan Aslan
- Lejla Skurlic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im dieser Vorlesung soll ein Überblick über den Entstehungskontext des Islam sowie die Grundlagen, den Aufbau und Inhalt des Faches anhand ausgewählter Themen gegeben werden. Das heißt, dass die islamischen Glaubensgrundlagen, Rituale, Gebote und Verbote aus der Perspektive der verschiedenen islamischen Disziplinen behandelt werden sollen, damit die Studierenden über ein theoretisches Fachwissen verfügen. Die inneren und äußeren Dimensionen der islamischen Glaubenslehre und der Säulen des Islam sollen also auch Gegenstand der Vorlesung sein. Insbesondere soll unter anderem das Verhältnis von Recht (fiqh), rational-diskursiver Theologie (kalam), Ethik (akhlaq) und islamische Mystik (tasawwuf) unter Einbezug der anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen dargestellt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung; Prüfungsmodalitäten siehe Moodle-Kurs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Benotung der Modulprüfung müssen als Minimum 50% der Punkte erreicht werden
Für eine positive Benotung der gesamten STEOP-1-Prüfung, müssen beide Modulprüfungen positiv abgeschlossen werden
Für eine positive Benotung der gesamten STEOP-1-Prüfung, müssen beide Modulprüfungen positiv abgeschlossen werden
Prüfungsstoff
What has to be learned / done for the examination / the partial performances?
Literatur
Aslan, Ednan. Islamische Theologie in Österreich. Frankfurt: Peter Lang, 2013.
Aslan, Ednan. Handbuch. Islamische Religionspädagogik: V§R. 2023.
Falaturi, Abdoljavad: Der Koran: Zeugnis der Geschichte seiner Zeit. In: Albrecht Noth; Jürgen Paul (Hrsg.): Der islamische Orient. Grundzüge seiner Geschichte. Würzburg: Ergon, 1998. 45-79.
Endreß, Gerhard. Einführung in die islamische Geschichte. Freiburg: Beck'sche Elementarbücher, 1982.
Engelhardt, Jahn F. Islamische Theologie in deutschen Wissenschaftssystem. Wiesbaden: Springer, 2017.
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur. Istanbul 1991.
Heine, Susanne; Ömer Özsoy; Christoph Schwöbel und Abdullah Takim [Hrsg.]: Christen und Muslime im Gespräch: eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 2014.
Heinzmann, Richard (Hrsg.): Lexikon des Dialogs: Grundbegriffe aus Christentum und Islam. Freiburg im Breisgau [u.a.]: Herder, 2014.
Izutsu, Toshihiko: God and Man in the Koran. Semantics of the Koranic Weltanschauung. Tokyo: The Keio Institute of Cultural and Linguistic Studies, 1964.
Khoury, A. T.: Der Koran: arabisch-deutsch. Übers. u. wissen. Kommentar. Bd. 1-12. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Mohn, 1990-2001.
Khoury, Adel Theodor (Hrsg.): Islam-Lexikon: Geschichte - Ideen – Gestalten. Überarb. Neuausg. Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 1999.
Sarιkaya, Yaşar [Hrsg./u.a.]: Muhammad: Ein Prophet - viele Facetten. Berlin [u.a.]: LIT Verlag, 2014.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München 1995.
Schimmel, Annemarie: Mystische Dimensionen des Islam. Frankfurt am Main [u.a.]: Insel-Verl., 1995.
Aslan, Ednan. Handbuch. Islamische Religionspädagogik: V§R. 2023.
Falaturi, Abdoljavad: Der Koran: Zeugnis der Geschichte seiner Zeit. In: Albrecht Noth; Jürgen Paul (Hrsg.): Der islamische Orient. Grundzüge seiner Geschichte. Würzburg: Ergon, 1998. 45-79.
Endreß, Gerhard. Einführung in die islamische Geschichte. Freiburg: Beck'sche Elementarbücher, 1982.
Engelhardt, Jahn F. Islamische Theologie in deutschen Wissenschaftssystem. Wiesbaden: Springer, 2017.
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur. Istanbul 1991.
Heine, Susanne; Ömer Özsoy; Christoph Schwöbel und Abdullah Takim [Hrsg.]: Christen und Muslime im Gespräch: eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 2014.
Heinzmann, Richard (Hrsg.): Lexikon des Dialogs: Grundbegriffe aus Christentum und Islam. Freiburg im Breisgau [u.a.]: Herder, 2014.
Izutsu, Toshihiko: God and Man in the Koran. Semantics of the Koranic Weltanschauung. Tokyo: The Keio Institute of Cultural and Linguistic Studies, 1964.
Khoury, A. T.: Der Koran: arabisch-deutsch. Übers. u. wissen. Kommentar. Bd. 1-12. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Mohn, 1990-2001.
Khoury, Adel Theodor (Hrsg.): Islam-Lexikon: Geschichte - Ideen – Gestalten. Überarb. Neuausg. Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 1999.
Sarιkaya, Yaşar [Hrsg./u.a.]: Muhammad: Ein Prophet - viele Facetten. Berlin [u.a.]: LIT Verlag, 2014.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München 1995.
Schimmel, Annemarie: Mystische Dimensionen des Islam. Frankfurt am Main [u.a.]: Insel-Verl., 1995.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 01.1
Letzte Änderung: Mi 26.07.2023 10:27