144001 VU Arabisch I (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
01.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
05.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
08.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
15.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
19.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
22.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
09.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
12.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
16.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
19.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
23.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
26.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
30.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
N
Freitag
03.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
07.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
10.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
14.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
17.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
21.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
24.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
28.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
31.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
04.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
07.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
11.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
14.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
18.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
21.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
25.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
28.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung Semesterende: 40%
Zwischenprüfung: 30%
Vokabeltests: 15%
Hausübungen: 15%In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.
Zwischenprüfung: 30%
Vokabeltests: 15%
Hausübungen: 15%In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt eine Anwesenheitspflicht von 80%. Ebenfalls verpflichtend ist die Teilnahme in der ersten Sitzung.In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.Notenschlüssel:
91 - 100 = Sehr gut
79 - 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügendDie LV Arabisch I gilt als Voraussetzung für die LV Arabisch II.
91 - 100 = Sehr gut
79 - 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügendDie LV Arabisch I gilt als Voraussetzung für die LV Arabisch II.
Prüfungsstoff
Grammatik und Vokabular der Lektionen 1 -14 im Lehrbuch „Arabische Sprachlehre“. Vokabeln aus "Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten" bis inkl. Lektion 13.
Literatur
Kursmaterialien
--> Die Kursbücher sind in der Facultas-Buchhandlung am Campus (Ecke Spitalgasse/Alser Straße) verfügbar!Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Sievers, Tim. 2016. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
--> Die Kursbücher sind in der Facultas-Buchhandlung am Campus (Ecke Spitalgasse/Alser Straße) verfügbar!Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Sievers, Tim. 2016. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM02.1
Letzte Änderung: Mi 07.02.2024 10:06
Im Unterricht dient das Lehrwerk „Arabische Sprachlehre“ von Harder, Schimmel und Forkel als Basis für den Lernstoff. Um dieses sehr kompakte Lehrbuch zu ergänzen, werden zusätzlich auch andere (teils selbst erstellte), auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmte Materialien im Unterricht eingesetzt. Der punktuelle Einsatz anderer Lehrwerke soll auch dazu beitragen, dass die Studierenden sich selbstständig weiter mit der arabischen Grammatik auseinandersetzen können. Weiters wird das Übungsbuch zu „Arabische Sprachlehre“ im Unterricht verwendet (siehe unten).
Die Studierenden werden im Unterricht aktiv eingebunden, wobei abwechselnd unterschiedliche Übungs- und Vortragsformate eingesetzt werden.