144004 SE+UE M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 04.04. 09:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 05.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat + Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung mündlicher Seminarreferate und Beteiligung an der Diskussion sowie eine positiv bewertete Seminararbeit. Die Arbeit ist bis 30. September 2020 abzugeben
Prüfungsstoff
Literatur
Ulises Moulines : Die Entwicklung der modernen Wissenschaftstheorie : (1890 - 2000) eine historische Einführung
Hans Poser: Wissenschaftstheorie: Eine philosophische Einführung
Miklos Maroth: Die Araber & die Antike Wissenschaftstheorie
Mahdi Yazdi : The Principles of Epistemology in Islamic Philosophy
Franz Schupp: Al-Farabi -Über die Wissenschaften
Osman Bakar: Classification of knowledge in Islam: a study in Islamic philosophies of science
Patric O. Schaerer (Übers.): Averroes: Die entscheidende Abhandlung. Die Untersuchung über die Methoden der Beweise
Hans Poser: Wissenschaftstheorie: Eine philosophische Einführung
Miklos Maroth: Die Araber & die Antike Wissenschaftstheorie
Mahdi Yazdi : The Principles of Epistemology in Islamic Philosophy
Franz Schupp: Al-Farabi -Über die Wissenschaften
Osman Bakar: Classification of knowledge in Islam: a study in Islamic philosophies of science
Patric O. Schaerer (Übers.): Averroes: Die entscheidende Abhandlung. Die Untersuchung über die Methoden der Beweise
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M8
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Die vorgestellten Strömungen innerhalb der beiden Theorien, bilden die theoretische Basis für die Auseinandersetzung mit der islamischen Philosophie. Durch den Kontakt, die Übersetzung und Rezeption anderen Philosophietraditionen entwickelte sie sich selbständig weiter und erreichte auf den verschiedensten Gebieten der Philosophie einen hohen Standard im Mittelalter. Die Darstellung der wissenschafts-und erkenntnistheoretischen Positionen von einigen ausgewählten klassischen und modernen islamischen Gelehrten sowie ihre Implikationen für die gegenwärtige islamische Theologie und Religionspädagogik steht dabei im Vordergrund der Veranstaltung.Ziele
Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftstheoretischen Positionen und Erklärungsmodellen
Argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart islamisch-theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft
Überblickskenntnisse über die islamische Philosophie und deren Wechselbeziehungen zu anderen Philosophietraditionen;
Kenntnis über die Wissenschafts-und Erkenntnistheorien bei den klassisch-muslimischen Philosophen und deren Gegenwartsbedeutung für die Religionspädagogik.