Universität Wien

144004 SE+UE M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 04.04. 09:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Sonntag 05.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wissenschaftstheorie und Erkenntnistheorie sind zwei - besonders seit dem 19. Jahrhundert- unterschiedliche aber doch ergänzende Teildisziplinen der Philosophie. Während sich die Erkenntnistheorie mit der Frage beschäftigt, wie wir zu Wissen bzw. Erkenntnis über uns und die Welt gelangen und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, steht für die Wissenschaftstheorie hingegen die methodische Vorgehensweise für die Generierung vom „wissenschaftlichen“ Wissen im Vordergrund. In der Veranstaltung wird zuerst auf die Grundfragen und Positionen beiden Theorien eingegangen. Dafür werden die Hauptdenkmodelle der Erkenntnistheorie (Rationalismus, Empirismus und Idealismus etc.) und der Wissenschaftstheorie (Logischer Empirismus, kritischen Rationalismus, Konstruktivismus etc.) thematisiert.
Die vorgestellten Strömungen innerhalb der beiden Theorien, bilden die theoretische Basis für die Auseinandersetzung mit der islamischen Philosophie. Durch den Kontakt, die Übersetzung und Rezeption anderen Philosophietraditionen entwickelte sie sich selbständig weiter und erreichte auf den verschiedensten Gebieten der Philosophie einen hohen Standard im Mittelalter. Die Darstellung der wissenschafts-und erkenntnistheoretischen Positionen von einigen ausgewählten klassischen und modernen islamischen Gelehrten sowie ihre Implikationen für die gegenwärtige islamische Theologie und Religionspädagogik steht dabei im Vordergrund der Veranstaltung.

Ziele
Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftstheoretischen Positionen und Erklärungsmodellen
Argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart islamisch-theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft
Überblickskenntnisse über die islamische Philosophie und deren Wechselbeziehungen zu anderen Philosophietraditionen;
Kenntnis über die Wissenschafts-und Erkenntnistheorien bei den klassisch-muslimischen Philosophen und deren Gegenwartsbedeutung für die Religionspädagogik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat + Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilung mündlicher Seminarreferate und Beteiligung an der Diskussion sowie eine positiv bewertete Seminararbeit. Die Arbeit ist bis 30. September 2020 abzugeben

Prüfungsstoff

Literatur

Ulises Moulines : Die Entwicklung der modernen Wissenschaftstheorie : (1890 - 2000) eine historische Einführung
Hans Poser: Wissenschaftstheorie: Eine philosophische Einführung
Miklos Maroth: Die Araber & die Antike Wissenschaftstheorie
Mahdi Yazdi : The Principles of Epistemology in Islamic Philosophy
Franz Schupp: Al-Farabi -Über die Wissenschaften
Osman Bakar: Classification of knowledge in Islam: a study in Islamic philosophies of science
Patric O. Schaerer (Übers.): Averroes: Die entscheidende Abhandlung. Die Untersuchung über die Methoden der Beweise

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M8

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20