144010 VO Islamische Geschichte I (tarih al-islam) (2021W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 26.01.2022 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 02.03.2022 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 06.04.2022 11:30 - 13:00 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Mittwoch 04.05.2022 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Leistungsüberprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Beurteilungsschema ist wie folgt:
51 – 59 % genügend
60 – 75 % befriedigend
76 – 90 % gut
90 – 100% sehr gut
51 – 59 % genügend
60 – 75 % befriedigend
76 – 90 % gut
90 – 100% sehr gut
Prüfungsstoff
Vortrag und Diskussionen der Lehrveranstaltung. Weitere prüfungsrelevante Materialien sowie weiterführende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Endreß, Gerhard: Der Islam: eine Einführung in seine Geschichte. München, Beck, 1991
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur, Istanbul 1991
Endreß, Gerhard: Der Islam in Daten. München: Verlag C. H. Beck, 2006.
Watt, William Montgomery: Kurze Geschichte des Islam. Dt. Erstausg. Berlin: Wagenbach, 2002.
Wellhausen: Reste Altarabischen Heidentums, Berlin 1927.
Weir, T. H.: Djahiliyya. In: Handwörterbuch des Islam. Leiden: Brill, 1941, S. 104-105.
Ibn Hisham, Biography of the Prophet, (übers. von Abdus Salam M. Harun), Al Falah Foundation, 2000.
ابي محمد بن مالك بن حشام سيرة النبي ١٩٩٥
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur, Istanbul 1991
Endreß, Gerhard: Der Islam in Daten. München: Verlag C. H. Beck, 2006.
Watt, William Montgomery: Kurze Geschichte des Islam. Dt. Erstausg. Berlin: Wagenbach, 2002.
Wellhausen: Reste Altarabischen Heidentums, Berlin 1927.
Weir, T. H.: Djahiliyya. In: Handwörterbuch des Islam. Leiden: Brill, 1941, S. 104-105.
Ibn Hisham, Biography of the Prophet, (übers. von Abdus Salam M. Harun), Al Falah Foundation, 2000.
ابي محمد بن مالك بن حشام سيرة النبي ١٩٩٥
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 04.1A
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Ziele:
- Nach erfolgreichem Absolvieren dieser LV sind Sie in der Lage, die allgemeinen geschichtlichen Ereignisse in der islamischen Welt zwischen dem 6. und 12. Jahrhundert zu überblicken.
- Sie können sich zum Gehalt der islamischen Geschichte selbst positionieren.
- Erlangung von unterschiedlichen Ansätzen der geschichtlichen Ereignisse
Thematische Lehrinhalte:
- vorislamische Entwicklungen auf der arabischen Halbinsel
- Vorstellungen über das Wirken des Propheten
- Die vier rechtgeleiteten Kalifen und ihre Auseinandersetzungen.
- Entstehung unterschiedlicher Gruppen durch politische Entwicklungen im 7. Jahrhundert.
Behandlung u.a. folgender Dynastien:
7-8. Jahrhundert
- Umayyaden
9-13. Jahrhundert
- Abbasiden
- Emirat/Kalifat von Cordoba
- Fatimiden
- Großseldschuken
u.w.
Methode der Lehrveranstaltung: Vorlesung mit Impulsvorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflexion der Lehrinhalte.