144012 VU Arabisch II (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 27.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE (05.01.2022)
Die LV wird bis Ende des Semesters digital in Form einer BBB-Konferenz fortgeführt.
Ab Montag, 22.11. muss aufgrund des erneuten Lockdowns der Kurs bis auf Weiteres digital stattfinden. Dies wird über die Lernplattform moodle geschehen und in Form einer BigBlueButton-Konferenz funktionieren (Einstieg auf Moodle-Seite oben!)Termine des Tutoriums:MO 11.10.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 25.10.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 08.11.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 15.11.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 22.11.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 29.11.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 06.12.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 13.12.2021 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 10.01.2022 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 17.01.2022 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 24.01.2022 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
MO 31.01.2022 11.30-13.00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005Termine der LV:
- Dienstag 05.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 12.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 09.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 16.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 23.11. 13:15 - 16:30 Digital
-
Donnerstag
25.11.
09:45 - 11:15
Digital
Digital - Dienstag 30.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 14.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 11.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 18.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 25.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 27.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Ev. mündliche) Prüfung Semesterende: 40%
Abgaben über moodle/ schriftliche Zwischenprüfungen: 40%
Mitarbeit, Hausübungen, Anwesenheit: 20%Die (ev. mündliche) Prüfung am Semesterende wird je nach Situation entweder Online oder vor Ort abgehalten.
Abgaben über moodle/ schriftliche Zwischenprüfungen: 40%
Mitarbeit, Hausübungen, Anwesenheit: 20%Die (ev. mündliche) Prüfung am Semesterende wird je nach Situation entweder Online oder vor Ort abgehalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da es sich um eine prüfungsimmanente Vorlesung handelt, wird insgesamt nur 8x Fehlen toleriert!Mitarbeit (in Form von vorbereiteten Hausübungen und aktiver Teilnahme am Unterricht):
20% (40 Punkte)
Zwischenabgaben/-prüfungen : 40% (80 Punkte)
Prüfung am Ende des Semesters: 40% (80 Punkte)
Die gesamte im Semester erreichte Punktezahl wird addiert und durch zwei geteilt. Daraus ergibt sich eine Note nach folgendem Notenschlüssel:
100 - 91 = Sehr gut
90 - 79 = Gut
78 - 65 = Befriedigend
64 - 51 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügendIn allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.Sollte der Unterricht vor Ort nicht möglich sein, ergeben sich zu diesem Punkt folgende Änderungen:
Die Mitarbeitsnoten ergeben sich aus regelmäßigen Abgaben, die jeweils über moodle bekannt gegeben werden. auch eine "Online-Anwesenheit", die bewertet wird. Zusätzlich dazu gibt es auch Abgaben, für die Punkte vergeben werden und die dadurch einen Teil der Note ausmachen (siehe oben). Auch diese werden über Moodle bekannt gegeben.Bei den Prüfungen sind KEINE HILFSMITTEL erlaubt. Die ZUSAMMENARBEIT mit ANDEREN ist VERBOTEN.
20% (40 Punkte)
Zwischenabgaben/-prüfungen : 40% (80 Punkte)
Prüfung am Ende des Semesters: 40% (80 Punkte)
Die gesamte im Semester erreichte Punktezahl wird addiert und durch zwei geteilt. Daraus ergibt sich eine Note nach folgendem Notenschlüssel:
100 - 91 = Sehr gut
90 - 79 = Gut
78 - 65 = Befriedigend
64 - 51 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügendIn allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.Sollte der Unterricht vor Ort nicht möglich sein, ergeben sich zu diesem Punkt folgende Änderungen:
Die Mitarbeitsnoten ergeben sich aus regelmäßigen Abgaben, die jeweils über moodle bekannt gegeben werden. auch eine "Online-Anwesenheit", die bewertet wird. Zusätzlich dazu gibt es auch Abgaben, für die Punkte vergeben werden und die dadurch einen Teil der Note ausmachen (siehe oben). Auch diese werden über Moodle bekannt gegeben.Bei den Prüfungen sind KEINE HILFSMITTEL erlaubt. Die ZUSAMMENARBEIT mit ANDEREN ist VERBOTEN.
Prüfungsstoff
Lektionen 12 - 30 im Lehrbuch "Arabische Sprachlehre" (Harder/Schimmel/Forkel), genauer Fokus wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Literatur
Kursmaterialien
Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Sievers, Tim. 2016. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Sievers, Tim. 2016. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 02.1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Nachdem im ersten Semester der Fokus auf den Grundstrukturen des Arabischen lag, wird es in Arabisch II insbesondere um unregelmäßige Verbformen und die erweiterten Verbstämme im Arabischen gehen. Ebenso wird das Grundvokabular erweitert.
Im Unterricht dient das Lehrwerk "Arabische Sprachlehre" von Harder, Schimmel und Forkel als Basis für den Lernstoff. Um dieses sehr kompakte Lehrbuch zu ergänzen, werden zusätzlich auch andere (teils selbst erstellte), auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmte Materialien im Unterricht eingesetzt. Der punktuelle Einsatz anderer Lehrwerke soll auch dazu beitragen, dass die Studierenden sich selbstständig weiter mit der arabischen Grammatik auseinandersetzen können. Weiters wird das Übungsbuch zu "Arabische Sprachlehre" im Unterricht verwendet. (siehe unten).