144012 VU Arabisch II (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Bego Hasanovic
- Gisela Kitzler
- Meryem Ekici (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 15.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 29.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 05.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Dienstag 12.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 19.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 26.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 03.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 10.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 17.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 07.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 28.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung Semesterende: 40%
Zwischenprüfung: 30%
Vokabeltests: 15%
Hausübungen: 15%In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.
Zwischenprüfung: 30%
Vokabeltests: 15%
Hausübungen: 15%In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt eine Anwesenheitspflicht von 80%.In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.
Notenschlüssel:
100 - 91 = Sehr gut
90 - 79 = Gut
78 - 65 = Befriedigend
64 - 51 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügend
Notenschlüssel:
100 - 91 = Sehr gut
90 - 79 = Gut
78 - 65 = Befriedigend
64 - 51 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Lektionen 12 - 30 im Lehrbuch "Arabische Sprachlehre" (Harder/Schimmel/Forkel), genauer Fokus wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Literatur
Kursmaterialien
Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Sievers, Mira. 2018. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Sievers, Mira. 2018. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 02.1
Letzte Änderung: Do 19.09.2024 11:06
Nachdem im ersten Semester der Fokus auf den Grundstrukturen des Arabischen lag, wird es in Arabisch II insbesondere um unregelmäßige Verbformen und die erweiterten Verbstämme im Arabischen gehen. Ebenso wird das Grundvokabular erweitert.
Im Unterricht dient das Lehrwerk "Arabische Sprachlehre" von Harder, Schimmel und Forkel als Basis für den Lernstoff. Um dieses sehr kompakte Lehrbuch zu ergänzen, werden zusätzlich auch andere (teils selbst erstellte), auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmte Materialien im Unterricht eingesetzt. Der punktuelle Einsatz anderer Lehrwerke soll auch dazu beitragen, dass die Studierenden sich selbstständig weiter mit der arabischen Grammatik auseinandersetzen können. Weiters wird das Übungsbuch zu "Arabische Sprachlehre" im Unterricht verwendet. (siehe unten).