144013 VO Diskursive Theologie I (kalam) (2021W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 15.12.2021 14:00 - 18:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Freitag 21.01.2022 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 25.02.2022 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 04.05.2022 13:15 - 14:45 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 29.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 05.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 12.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 19.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Leistungsüberprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Beurteilungsschema ist wie folgt:
51 – 59 % genügend
60 – 75 % befriedigend
76 – 90 % gut
90 – 100% sehr gut
51 – 59 % genügend
60 – 75 % befriedigend
76 – 90 % gut
90 – 100% sehr gut
Prüfungsstoff
Vortrag und Diskussionen der Lehrveranstaltung. Weitere prüfungsrelevanten Materialien sowie weiterführende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Karimi, A. M. (2015)Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie. Reihe: Rombach Wissenschaften. Freiburg.
Ess, Josef van: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra -Eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. 6 Bde
Nagel, T.(1994), Geschichte der islamischen Theologie. Von Mohammed bis zur Gegenwart.
Berger, L., (2010), „Islamische Theologie“.
Akbulut, A. (1989), „Hariciliğin Siyasi Görüşlerinin İtikadileşmesi“, in AÜİFD 31
Griffel, F. (2000), Apostasie und Toleranz im Islam. Leiden Boston Köln, Brill.
Al-Ashʿarī (1929-1930), Maqālāt al-Islāmīyīn. Istanbul, ed. H. Ritter.
Hourani, G. F. (2003), „Eş„arî“, in OMÜİFD 14-15, Samsun: 364 (Übersetzt von Kazanç, F. K., Original: (1985), Reason and Tradition in Islamic Ethics. Cambridge, CUP: 118-123).
Izutsu, T. (1980), Concept of Belief in Islamic Theology. Ayer Co Pub).
Madelung, W. (1991), „Al-Māturīdī“, in EI2 VI.
Madelung, W. (1982), „The early Murjiʾa in Khurāsān and Transoxania and the spread of Ḥanafism“, in DI 59.
Makdisi, G. (1962), „Ashʿarī and the Ashʿarites in Islamic Religious History I“, in SI 17.
Ritter H. (1933), „Studien zur Geschichte der islamischen Frömmigkeit. I. Hasan al-Basri“, in DI 21, Berlin und Leipzig: 1-83 Anhang.
Rudolph, U. (1997), Al-Māturīdī und die Sunnitische Theologie in Samarkand. Leiden, Brill.
Rudolph, U. (1997), „Das Entstehen der Māturīdīya“, in ZDMG 147.
Rudolph, U. (1992), „Ratio und Überlieferung in der Erkenntnislehre al-Ašʿarīʼs und al- Māturīdīʼs“, in ZDMG 142.
Schacht, J. (1964), „An Early Murciʾite Treatise: The Kitāb al-ʿĀlim wal-Mutaʿallim“, in Oriens 17.
Watt, M. (1948), Free Will and Predestination in Early Islam. London, Luzac & Company.
Watt, W.M. (1961), „Khārijite thought in the Umayyad Period“, in DI 36.
Ess, Josef van: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra -Eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. 6 Bde
Nagel, T.(1994), Geschichte der islamischen Theologie. Von Mohammed bis zur Gegenwart.
Berger, L., (2010), „Islamische Theologie“.
Akbulut, A. (1989), „Hariciliğin Siyasi Görüşlerinin İtikadileşmesi“, in AÜİFD 31
Griffel, F. (2000), Apostasie und Toleranz im Islam. Leiden Boston Köln, Brill.
Al-Ashʿarī (1929-1930), Maqālāt al-Islāmīyīn. Istanbul, ed. H. Ritter.
Hourani, G. F. (2003), „Eş„arî“, in OMÜİFD 14-15, Samsun: 364 (Übersetzt von Kazanç, F. K., Original: (1985), Reason and Tradition in Islamic Ethics. Cambridge, CUP: 118-123).
Izutsu, T. (1980), Concept of Belief in Islamic Theology. Ayer Co Pub).
Madelung, W. (1991), „Al-Māturīdī“, in EI2 VI.
Madelung, W. (1982), „The early Murjiʾa in Khurāsān and Transoxania and the spread of Ḥanafism“, in DI 59.
Makdisi, G. (1962), „Ashʿarī and the Ashʿarites in Islamic Religious History I“, in SI 17.
Ritter H. (1933), „Studien zur Geschichte der islamischen Frömmigkeit. I. Hasan al-Basri“, in DI 21, Berlin und Leipzig: 1-83 Anhang.
Rudolph, U. (1997), Al-Māturīdī und die Sunnitische Theologie in Samarkand. Leiden, Brill.
Rudolph, U. (1997), „Das Entstehen der Māturīdīya“, in ZDMG 147.
Rudolph, U. (1992), „Ratio und Überlieferung in der Erkenntnislehre al-Ašʿarīʼs und al- Māturīdīʼs“, in ZDMG 142.
Schacht, J. (1964), „An Early Murciʾite Treatise: The Kitāb al-ʿĀlim wal-Mutaʿallim“, in Oriens 17.
Watt, M. (1948), Free Will and Predestination in Early Islam. London, Luzac & Company.
Watt, W.M. (1961), „Khārijite thought in the Umayyad Period“, in DI 36.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 03.2A
Letzte Änderung: Mo 28.03.2022 09:08
- Sie können sich zum Gehalt der Diskursiven Theologie selbst positionieren
- Sie erkennen unterschiedliche Zugänge zu Glaubensfragen und können sie den Glaubensschulen einordnen