Universität Wien

144013 VO Didaktik und Unterrichtsforschung in der Islamischen Theologie (2024S)

VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 16.03. 09:45 - 15:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Sonntag 17.03. 09:45 - 15:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vordergründig befasst sich die Lehrveranstaltung mit diversen didaktischen Modellen, die auf den Prozess des Lehrens und Lernens im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts bezogen werden können. Darüber hinaus behandelt die Lehrveranstaltung viele Begriffe (z. B. Didaktik, (islamische) Fachdidaktik sowie (islamische) Religionspädagogik und geht differenziert damit um. Einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bildet auch die Relation zwischen der Theorie und der Praxis im Bildungsprozess. Ein besonderes Augenmerk wirft die Vorlesung auf Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung sowie auf Unterrichtsvorbereitung aus einem didaktischen Blickwinkel. Zudem wird über didaktische Merkmale eines guten (islamischen) Religionsunterrichts diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung, in deren Mittelpunkt alle in der VO behandelten Themen stehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiv beurteilte mündliche Prüfung

Prüfungsstoff

Alle in der VO präsentierten Themen.
Rechtzeitig werden alle PPP sowie Texte und Lernunterlagen auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Behr, H. & Rohe, M.& Schmid, H. (2008). Den Koran zu lesen genügt nicht!. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 05

Letzte Änderung: Do 08.02.2024 15:26