144013 VO Diskursive Theologie I (kalam) (2024W)
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Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Es werden vier Prüfungstermine angeboten.
Es werden vier Prüfungstermine angeboten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:100 - 91 = Sehr gut
90 - 79 = Gut
78 - 65 = Befriedigend
64 - 51 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügend
90 - 79 = Gut
78 - 65 = Befriedigend
64 - 51 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant sind in der LV erarbeitete Themen. Die Materialien werden in Moodle hochgeladen.
Literatur
Abdel Haleem, M. (1996). Early Kalam. in S. H. Nasr & O. Leaman (Hrsg.), History of Islamic philosophy (S. 71-88). London: Routledge.
Berger, L. (2010). Islamische Theologie. Wien: Facultas Verlags.
Karimi, A. M. (2015). Hingabe: Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie (2., korrigierte und überarbeitete Auflage Aufl.). Freiburg: Rombach Verlag.
Rudolph, U. (1992). Ratio und Überlieferung in der Erkenntnislehre al-Ašʿarīʿs und al-Māturīdī's. Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, 142(1), 79-89.
Rudolph, U. (1997a). Al-Māturīdī und die sunnitische Theologie in Samarkand. Leiden: Brill.
Rudolph, U. (1997b). Das Entstehen der Māturīdīya. Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, 147(2), 394-404.
Schmidtke, S. (Hrsg.). (2016). The Oxford Handbook of Islamic Theology. Oxford: Oxford University Press.
Van Ess, J. (1990-92). Theologie und Geschichte im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra Band I-II. Berlin: De Gruyter.
Watt, W. M. (1985). Islamic Philosophy and Theology. Edingburgh: Edingburgh University Press.
Watt, W. M. (1994). Islamic Creeds: A Selection. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Winter, T. (Hrsg.). (2008). The Cambridge Companion to Classical Islamic Theology. Cambridge: Cambridge University Press.
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Van Ess, J. (1990-92). Theologie und Geschichte im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra Band I-II. Berlin: De Gruyter.
Watt, W. M. (1985). Islamic Philosophy and Theology. Edingburgh: Edingburgh University Press.
Watt, W. M. (1994). Islamic Creeds: A Selection. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Winter, T. (Hrsg.). (2008). The Cambridge Companion to Classical Islamic Theology. Cambridge: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 03.2A
Letzte Änderung: Di 17.09.2024 14:06
- die Entstehung und Entwicklung der diversen Kalām-Schulen zu erklären
- theologische Positionen der genannten Schulen zu vergleichen
- zu erarbeiteten Themen eine Stellung zu beziehen