144015 VU Koranexegese II (tafsir) (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Di 26.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Präsentation eines Themas mit Handout und Power-Point-Präsentation
2. Zwei wissenschaftliche Essays (schriftliche, wissenschaftliche Ausarbeitung von zwei Sitzungsthemen, vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
3. Beteiligung an den Diskussionen
2. Zwei wissenschaftliche Essays (schriftliche, wissenschaftliche Ausarbeitung von zwei Sitzungsthemen, vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
3. Beteiligung an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- regelmäßige Anwesenheit (Studierende dürfen maximal zweimal fehlen)
- eine Präsentation
- zwei wissenschaftliche EssaysBeurteilungsmaßstab:
1. Präsentation: 25 Punkte (mit Handout und Power-Point-Präsentation)
2. zwei Essays: je 25 Punkte, insgesamt 50 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung von zwei Sitzungsthemen)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- regelmäßige Anwesenheit (Studierende dürfen maximal zweimal fehlen)
- eine Präsentation
- zwei wissenschaftliche EssaysBeurteilungsmaßstab:
1. Präsentation: 25 Punkte (mit Handout und Power-Point-Präsentation)
2. zwei Essays: je 25 Punkte, insgesamt 50 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung von zwei Sitzungsthemen)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereitgestellt.
Literatur
Zishan Ahmad Ghaffar. Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext: Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren. Paderborn. 2019.
Mohammad Abu-Hamdiyyah. The Qur'an: An Introduction. London. 2007.
Dina El Omari. Einführung in die Koranwissenschaften. Freiburg im Breisgau. 2016.
Mohammad Abu-Hamdiyyah. The Qur'an: An Introduction. London. 2007.
Dina El Omari. Einführung in die Koranwissenschaften. Freiburg im Breisgau. 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 03.3A
Letzte Änderung: Di 24.10.2023 16:07
Die Studierenden werden dabei unterstützt, wissenschaftlich-methodisch zu argumentieren sowie ihre rhetorischen (mittels der Präsentation) als auch schriftlichen (mittels der Essays) Fähigkeiten auszubauen.