144017 VO Religionspädagogisches Denken u. Handeln i. Kontext d. Grundlagen d. Bildungs- und Erziehungswiss. (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
N
Dienstag
27.06.2023
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Freitag
27.10.2023
13:15 - 14:45
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Donnerstag
07.12.2023
13:15 - 14:45
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Montag
22.01.2024
13:15 - 14:45
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
N
Dienstag
28.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
18.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
06.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über den gesamten LV-Stoff der Vorlesung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der zentralen Inhalte der Vorlesung, adäquate Beantwortung kompetenzorientierte (= anwendungsbezogener) Fragestellungen, um die Fähigkeit zur Anwendung des erworbenen Wissens zu dokumentieren.
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung, die sukzessiv auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Ednan Aslan: Handbuch Islamische Religionspädagogik. Wien: Uni Press 2022
Tube Isik, Naciye Kamcili-Yildiz: Islamische Religionsdidaktik. Tübingen: Brill/Schöningh 2022.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Kösel: München 2018.
Georg Hilger u.a.: Religionsdidaktik für die Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel: München 2014.
Yasar Sarikaya: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Waxmann: Münster 2019
Tube Isik, Naciye Kamcili-Yildiz: Islamische Religionsdidaktik. Tübingen: Brill/Schöningh 2022.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Kösel: München 2018.
Georg Hilger u.a.: Religionsdidaktik für die Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel: München 2014.
Yasar Sarikaya: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Waxmann: Münster 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28
Kennenlernen von Grundfragen der Fachdidaktik Religion
Reflexion von Inhalten des Religionsunterrichtes aus der Sicht einer subjektorientierten Religionsdidaktik
Kennenlernen von sozialen Settings und Methoden für den Religionsunterricht
Inhalte:
Religionsdidaktik als Wissenschaft
Grundverständnis religiöser Lernprozesse
Rahmenbedingungen und Herausforderungen religiösen Lernens:
- Kontexte religiösen Lernens, wie Pluralisierung und Individualisierung
- Religionsunterricht als spezifischer Ort religiöser Bildung
- Subjekte religiösen Lernens, religiöse Entwicklung
Orte, Fragen und Beispiele interreligiöser Lehr- und Lernprozesse
Religionsdidaktische Prinzipien (Korrelation, Elementarisierung, Kompetenzorientierung, Einsatz von Methoden und Medien nach bestimmten Kriterien)