144017 VO Religionspädagogisches Denken u. Handeln i. Kontext d. Grundlagen d. Bildungs- und Erziehungswiss. (2024S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 24.06.2024 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 21.10.2024 15:00 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Montag 09.12.2024 15:00 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Montag 13.01.2025 15:00 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über den gesamten Lehrstoff der Vorlesung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der zentralen Inhalte der Vorlesung, adäquate Beantwortung kompetenzorientierte (= anwendungsbezogener) Fragestellungen, um die Fähigkeit zur Anwendung des erworbenen Wissens zu dokumentieren.
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung, die nach und nach auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Ednan Aslan: Handbuch Islamische Religionspädagogik. Wien: Uni Press 2022
Tube Isik, Naciye Kamcili-Yildiz: Islamische Religionsdidaktik. Tübingen: Brill/Schöningh 2022.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Kösel: München 2018.
Georg Hilger u.a.: Religionsdidaktik für die Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel: München 2014.
Yasar Sarikaya: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Waxmann: Münster 2019
Tube Isik, Naciye Kamcili-Yildiz: Islamische Religionsdidaktik. Tübingen: Brill/Schöningh 2022.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Kösel: München 2018.
Georg Hilger u.a.: Religionsdidaktik für die Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel: München 2014.
Yasar Sarikaya: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Waxmann: Münster 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Di 04.02.2025 11:27
Kennenlernen religionsdidaktischer Grundfragen
Reflexion von Inhalten des Religionsunterrichts aus der Perspektive einer subjektorientierten Religionsdidaktik
Kennenlernen von sozialen Settings und Methoden des ReligionsunterrichtsInhalte:
Religionsdidaktik als Wissenschaft
Grundlegendes Verständnis religiöser Lernprozesse
Bedingungen und Herausforderungen religiösen Lernens
- Kontexte religiösen Lernens wie Pluralisierung und Individualisierung
- Religionsunterricht als spezifischer Ort religiösen Lernens
- Subjekte religiösen Lernens, religiöse Entwicklung
Orte, Fragestellungen und Beispiele interreligiösen Lehrens und Lernens
religionsdidaktische Prinzipien (Korrelation, Elementarisierung, Kompetenzorientierung, kriteriengeleiteter Einsatz von Methoden und Medien)