144017 VO Religionspädagogisches Denken u. Handeln i. Kontext d. Grundlagen d. Bildungs- und Erziehungswiss. (2024S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
N
Montag
24.06.2024
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
21.10.2024
15:00 - 16:30
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Montag
09.12.2024
15:00 - 16:30
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Montag
13.01.2025
15:00 - 16:30
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
11.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
18.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
08.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
15.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
22.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
29.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
06.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
13.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
N
Montag
27.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
03.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
10.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Montag
17.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über den gesamten Lehrstoff der Vorlesung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der zentralen Inhalte der Vorlesung, adäquate Beantwortung kompetenzorientierte (= anwendungsbezogener) Fragestellungen, um die Fähigkeit zur Anwendung des erworbenen Wissens zu dokumentieren.
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung, die nach und nach auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Ednan Aslan: Handbuch Islamische Religionspädagogik. Wien: Uni Press 2022
Tube Isik, Naciye Kamcili-Yildiz: Islamische Religionsdidaktik. Tübingen: Brill/Schöningh 2022.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Kösel: München 2018.
Georg Hilger u.a.: Religionsdidaktik für die Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel: München 2014.
Yasar Sarikaya: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Waxmann: Münster 2019
Tube Isik, Naciye Kamcili-Yildiz: Islamische Religionsdidaktik. Tübingen: Brill/Schöningh 2022.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Kösel: München 2018.
Georg Hilger u.a.: Religionsdidaktik für die Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Kösel: München 2014.
Yasar Sarikaya: Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis. Waxmann: Münster 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Mi 10.04.2024 13:46
Kennenlernen religionsdidaktischer Grundfragen
Reflexion von Inhalten des Religionsunterrichts aus der Perspektive einer subjektorientierten Religionsdidaktik
Kennenlernen von sozialen Settings und Methoden des ReligionsunterrichtsInhalte:
Religionsdidaktik als Wissenschaft
Grundlegendes Verständnis religiöser Lernprozesse
Bedingungen und Herausforderungen religiösen Lernens
- Kontexte religiösen Lernens wie Pluralisierung und Individualisierung
- Religionsunterricht als spezifischer Ort religiösen Lernens
- Subjekte religiösen Lernens, religiöse Entwicklung
Orte, Fragestellungen und Beispiele interreligiösen Lehrens und Lernens
religionsdidaktische Prinzipien (Korrelation, Elementarisierung, Kompetenzorientierung, kriteriengeleiteter Einsatz von Methoden und Medien)