Universität Wien

144018 VU Islamisch-theologische Ansätze zum Dialog (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 23.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 23.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV erhalten Studierende einen Einblick in die historische Entwicklung des theoretischen Zugangs zu anderen Religionen aus islamischer Perspektive. Dabei wird für ein besseres Verständnis das Dreierschema – Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus- verwendet. Ein besonderer Fokus liegen auf den religionstheologischen Pluralismusmodellen.
Ziel ist es
- verschiedene pluralistische Modelle zu erlernen.
- Theorien, Methoden können Theorien, Methoden und Perspektiven aus den Geisteswissenschaften in die Islamisch-Theologischen Studien einbeziehen
- können den interreligiösen Dialog theologisch begründen und in diesem Zusammenhang islamisch fundiert dafür argumentieren
- lernen verschiedene Modelle und Konzepte des Dialogs in pluralistischen Gesellschaften kennen und setzen sich mit damit auseinander

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt durch
- 15% Teilnahme und mündliche Mitarbeit (bei digitaler Ausführung der LV werden funktionierende Utensilien wie Kamera und Mikrofon vorausgesetzt.)
- 25% mündliches Referat inklusive Handout (500 Wörter). Das Handout und eine Reflexion (von jeder/m Teilnehmer*in) muss mindestens eine Woche vor Präsentation auf Moodle hochgeladen werden.
- 55 % Seminararbeit über ca. 3000-3500 Wörter inklusive Deckblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Teilnahme in der ersten Sitzung am Dienstag, den 07.11.2023 ist verpflichtend.
- Frist für die Abgabe ist der 28.02.2024.

Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
Teilnahme und mündliche Mitarbeit: 15 Punkte
Referat: 25 Punkte
Seminararbeit: 55 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70--56Punkte
5 (ungenügend) 55-0 Punkte

Prüfungsstoff

- Teilnahme und Diskussion am Seminar
- mündliches Referat inklusive Handout
- Seminararbeit (3000-3500 Wörter)
- Einhaltung des Zeitrahmens

Literatur

• Aydin, M., A Muslim Pluralist: Jalaluddin Rumi, in: The Myth of Religious Superiority: Multifaith Explorations of Religious Pluralism, Knitter, P. (Hg.), 2005, Maryknoll, New York, S.156-170.
• Bauer, T., Die Kultur der Ambiguität, Berlin, Verlag der Weltreligionen, 2016,
• Benzina, R., Islam und Moderne. Die neuen Denker, Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag, 2012.
• Esack, F., Quran, Liberation and Pluralism: An Islamic Perspective of Interreligious Solidarity, Against Oppresion, Oneworld Publications, 1996.
• Fürlinger, E., Kusur, S., (Hrsg.) Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, Theologischer Verlag Zürich, 2019.
• Hanafi, H., „Gegenwärtige Transformationsprozesse im islamischen Denken – Islamische Glaubenslehre(n) im Umgang mit religiöser Pluralität“, Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik 2, 2013,
• Rhodes, J., Pluralism and Commitment. A Muslima Perspective
• Soroush, S. Religious Pluralism, Religionen, Dialog, Gesellschaft: Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine dialogische Theologie, Amirpur, K., (Hrsg.), 2015.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 08

Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 12:47