144018 VU Islamisch-theologische Ansätze zum Dialog (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Samstag 14.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Sonntag 15.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 10.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 11.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt durch
- 15% Teilnahme und mündliche Mitarbeit (bei digitaler Ausführung der LV werden funktionierende Utensilien wie Kamera und Mikrofon vorausgesetzt.)
- 25% mündliches Referat inklusive Handout (500 Wörter). Das Handout und eine Reflexion (von jeder/m Teilnehmer*in) muss mindestens eine Woche vor Präsentation auf Moodle hochgeladen werden.
- 55 % Seminararbeit über ca. 3000-3500 Wörter inklusive Deckblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis
- 15% Teilnahme und mündliche Mitarbeit (bei digitaler Ausführung der LV werden funktionierende Utensilien wie Kamera und Mikrofon vorausgesetzt.)
- 25% mündliches Referat inklusive Handout (500 Wörter). Das Handout und eine Reflexion (von jeder/m Teilnehmer*in) muss mindestens eine Woche vor Präsentation auf Moodle hochgeladen werden.
- 55 % Seminararbeit über ca. 3000-3500 Wörter inklusive Deckblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Teilnahme in der ersten Sitzung am Dienstag, den 07.11.2023 ist verpflichtend.
- Frist für die Abgabe ist der 28.02.2024.Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
Teilnahme und mündliche Mitarbeit: 15 Punkte
Referat: 25 Punkte
Seminararbeit: 55 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70--56Punkte
5 (ungenügend) 55-0 Punkte
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Teilnahme in der ersten Sitzung am Dienstag, den 07.11.2023 ist verpflichtend.
- Frist für die Abgabe ist der 28.02.2024.Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
Teilnahme und mündliche Mitarbeit: 15 Punkte
Referat: 25 Punkte
Seminararbeit: 55 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70--56Punkte
5 (ungenügend) 55-0 Punkte
Prüfungsstoff
- Teilnahme und Diskussion am Seminar
- mündliches Referat inklusive Handout
- Seminararbeit (3000-3500 Wörter)
- Einhaltung des Zeitrahmens
- mündliches Referat inklusive Handout
- Seminararbeit (3000-3500 Wörter)
- Einhaltung des Zeitrahmens
Literatur
• Aydin, M., A Muslim Pluralist: Jalaluddin Rumi, in: The Myth of Religious Superiority: Multifaith Explorations of Religious Pluralism, Knitter, P. (Hg.), 2005, Maryknoll, New York, S.156-170.
• Bauer, T., Die Kultur der Ambiguität, Berlin, Verlag der Weltreligionen, 2016,
• Benzina, R., Islam und Moderne. Die neuen Denker, Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag, 2012.
• Esack, F., Quran, Liberation and Pluralism: An Islamic Perspective of Interreligious Solidarity, Against Oppresion, Oneworld Publications, 1996.
• Fürlinger, E., Kusur, S., (Hrsg.) Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, Theologischer Verlag Zürich, 2019.
• Hanafi, H., „Gegenwärtige Transformationsprozesse im islamischen Denken – Islamische Glaubenslehre(n) im Umgang mit religiöser Pluralität“, Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik 2, 2013,
• Rhodes, J., Pluralism and Commitment. A Muslima Perspective
• Soroush, S. Religious Pluralism, Religionen, Dialog, Gesellschaft: Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine dialogische Theologie, Amirpur, K., (Hrsg.), 2015.
• Bauer, T., Die Kultur der Ambiguität, Berlin, Verlag der Weltreligionen, 2016,
• Benzina, R., Islam und Moderne. Die neuen Denker, Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag, 2012.
• Esack, F., Quran, Liberation and Pluralism: An Islamic Perspective of Interreligious Solidarity, Against Oppresion, Oneworld Publications, 1996.
• Fürlinger, E., Kusur, S., (Hrsg.) Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, Theologischer Verlag Zürich, 2019.
• Hanafi, H., „Gegenwärtige Transformationsprozesse im islamischen Denken – Islamische Glaubenslehre(n) im Umgang mit religiöser Pluralität“, Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik 2, 2013,
• Rhodes, J., Pluralism and Commitment. A Muslima Perspective
• Soroush, S. Religious Pluralism, Religionen, Dialog, Gesellschaft: Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine dialogische Theologie, Amirpur, K., (Hrsg.), 2015.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 08
Letzte Änderung: Di 17.09.2024 14:06
Ziel ist es
- verschiedene pluralistische Modelle zu erlernen.
- Theorien, Methoden können Theorien, Methoden und Perspektiven aus den Geisteswissenschaften in die Islamisch-Theologischen Studien einbeziehen
- können den interreligiösen Dialog theologisch begründen und in diesem Zusammenhang islamisch fundiert dafür argumentieren
- lernen verschiedene Modelle und Konzepte des Dialogs in pluralistischen Gesellschaften kennen und setzen sich mit damit auseinander