144020 SE Aktuelle Fragen der Islamischen Religionspädagogik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Do 25.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anmeldung zur LV, Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an den Diskussionen
(genauere Informationen im Moodle!
(genauere Informationen im Moodle!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Seminararbeit (Mehr dazu im Moodle!)
Prüfungsstoff
Die Themen, die im Seminar vorgestellt werden, sind die Grundlage für die Seminararbeiten.
Literatur
Aslan, E. u.a. (2018). Muslimische Vielfalt in Österreich. Wiesbaden: Springer.
Behr, H. H./Rochdi, E..Rochdi A.(2010). Das Modell „Erlangen“. In: Weiße, Wolfram (Hrsg.) (2010). Theologie im Plural: eine akademische Herausforderung. Münster:Waxmann.
Ceylan, R. (2010). Religiöse Erziehung muslimischer Schülerinnen und Schüler – Zur Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen. Universitätsverlag. S. 201-210.
Kiefer, Michael Lebenswelten muslimischer Jugendlicher – eine Typologie von „Identitätsentwürfen“. In: Behr, Harry Harun/Bochinger, Christoph/Rohe, Mathias/ Schmid, Hansjörg (Hrsg.) (2010). Was soll ich hier? Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht. Berlin:LIT. S. 149-158.
Özdil, Ali Özgür (2010). Erwartungen muslimischer Schülerinnen und Schüler an den islamischen Religionsunterricht. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen: Universitätsverlag Osnabrück. S. 241-247.
Öztoprak, Ümit (2007). Identitäts- und Akkulturationsstile türkischer Jugendlicher. Frankfurt am Main, London: Peter Lang: S.154.
Von Below, S. Karakoyun, E. (2007). Sozialstruktur und Lebenslagen junger Muslime in Deutschland. In: Wensierski von, Hans-Jürgen/Lübcke, Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen. Opladen: Budrich.. S. 33-54.
Wiesinger, S. (2019). Kulturkampf im Klassenzimmer. Salzburg: QVV.
Wiesinger, S. (2020). Machtkampf im Ministerium. Salzburg. QVV:
Behr, H. H./Rochdi, E..Rochdi A.(2010). Das Modell „Erlangen“. In: Weiße, Wolfram (Hrsg.) (2010). Theologie im Plural: eine akademische Herausforderung. Münster:Waxmann.
Ceylan, R. (2010). Religiöse Erziehung muslimischer Schülerinnen und Schüler – Zur Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen. Universitätsverlag. S. 201-210.
Kiefer, Michael Lebenswelten muslimischer Jugendlicher – eine Typologie von „Identitätsentwürfen“. In: Behr, Harry Harun/Bochinger, Christoph/Rohe, Mathias/ Schmid, Hansjörg (Hrsg.) (2010). Was soll ich hier? Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht. Berlin:LIT. S. 149-158.
Özdil, Ali Özgür (2010). Erwartungen muslimischer Schülerinnen und Schüler an den islamischen Religionsunterricht. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen: Universitätsverlag Osnabrück. S. 241-247.
Öztoprak, Ümit (2007). Identitäts- und Akkulturationsstile türkischer Jugendlicher. Frankfurt am Main, London: Peter Lang: S.154.
Von Below, S. Karakoyun, E. (2007). Sozialstruktur und Lebenslagen junger Muslime in Deutschland. In: Wensierski von, Hans-Jürgen/Lübcke, Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen. Opladen: Budrich.. S. 33-54.
Wiesinger, S. (2019). Kulturkampf im Klassenzimmer. Salzburg: QVV.
Wiesinger, S. (2020). Machtkampf im Ministerium. Salzburg. QVV:
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Darüber hinaus werden die Studierenden die aktuellen Forschungsprojekte der Religionspädagogik zur religiösen Bildung, Moscheeerziehung und plurale Herausforderungen an religiöse Bildung kennenlernen.
Wesentliche Lehrinhalte:
Muslimische Schüler an den öffentlichen Schulen
Muslimische Familien und Bildungserwartungen
Moschee und religiöse Bildung
Islamische Organisationen und religiöse Erziehung
IGGiÖ und aktuelle Debatten zur Stellung der Muslime.