144021 VU Fachdidaktische Vertiefung und Fachbezogenes Praktikum (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Do 25.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheitspflicht wegen des Übungscharakters der LV .
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.
- Freitag 18.06. 14:00 - 20:00 Digital
- Samstag 19.06. 09:45 - 18:15 Digital
- Sonntag 20.06. 09:45 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kürze Übungen
Abschlussklausur bzw. Hausarbeit
Abschlussklausur bzw. Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
30% der Note sind die Übungen, 70 % die Klausur bzw. Hausarbeit.
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.
Prüfungsstoff
Unterlagen der LV
Literatur
Friedrich Schweitzer (2011): Elementarisierung im Religionsunterricht
Jürgen Wiechmann (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden
Heinz Klippert (2018): Kommunikations-Training
Felix Winter (2012): Leistungsbewertung
Werner Jank / Hilbert Meyer (2011): Didaktische Modelle
Hilbert Meyer (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer (2011): Was ist guter Unterricht?
Ulrike Bauman e.al. (2005): Religionsdidaktik
Johannes Greving / Liane Paradies (1999): Unterrichtseinstiege
Georg E. Becker (2012): Unterricht planen
Gabriele Obst (2015): Kompetenzorientes Lehren und Lernen im Religinsunterricht
Kerstin Tschekan (2012): Kompetenzorientiertes unterrichten
Hubert Teml / Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung
Jürgen Wiechmann (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden
Heinz Klippert (2018): Kommunikations-Training
Felix Winter (2012): Leistungsbewertung
Werner Jank / Hilbert Meyer (2011): Didaktische Modelle
Hilbert Meyer (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer (2011): Was ist guter Unterricht?
Ulrike Bauman e.al. (2005): Religionsdidaktik
Johannes Greving / Liane Paradies (1999): Unterrichtseinstiege
Georg E. Becker (2012): Unterricht planen
Gabriele Obst (2015): Kompetenzorientes Lehren und Lernen im Religinsunterricht
Kerstin Tschekan (2012): Kompetenzorientiertes unterrichten
Hubert Teml / Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19
Berücksichtigung von relevanter fachdidaktischer Literatur zu diskutieren.
Inhalte: Didaktische Modelle für den IRU, didaktische Reduktion, Didaktische Transformation, Didaktische Analysen, Didaktische Stiege, Unterrichtsverlaufsplanung, Evaluation des IRU, Leistundbeurteilung.
Methode: Vorträge, kurze Übungen