Universität Wien

144023 VU Islamische Fachdidaktik (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheuítspflicht wegen dem Wesen der LV

  • Freitag 21.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Samstag 22.01. 09:45 - 18:00 Digital
  • Sonntag 23.01. 09:45 - 18:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden machen sich mit den unterschiedlichen Konzepten der islamischen Fachdidaktik vertraut . Entlang der ausgewählten Themen aus den islamischen Lehrplänen lernen sie den Religionsunterricht zu planen und unter Berücksichtigung von relevanter fachdidaktischer Literatur zu diskutieren.
Inhalte: Didaktische Modelle für den IRU, didaktische Reduktion, Didaktische Transformation, Didaktische Analysen, Didaktische Stiege, Unterrichtsverlaufsplanung, Evaluation des IRU, Leistundbeurteilung.
Methode: Vorträge, kurze Übungen, Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurze Übungen
Abschlussklausur bzw. Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

30% der Note sind die Übungen, 70 % die Klausur bzw. Hausarbeit.
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Unterlagen der LV (siehe Moodle)

Literatur

Friedrich Schweitzer (2011): Elementarisierung im Religionsunterricht
Khalid Dafir (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis
Jürgen Wiechmann (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden
Heinz Klippert (2018): Kommunikations-Training
Felix Winter (2012): Leistungsbewertung
Werner Jank / Hilbert Meyer (2011): Didaktische Modelle
Hilbert Meyer (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer (2011): Was ist guter Unterricht?
Ulrike Bauman e.al. (2005): Religionsdidaktik
Johannes Greving / Liane Paradies (1999): Unterrichtseinstiege
Georg E. Becker (2012): Unterricht planen
Gabriele Obst (2015): Kompetenzorientes Lehren und Lernen im Religinsunterricht
Kerstin Tschekan (2012): Kompetenzorientiertes unterrichten
Hubert Teml / Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 05

Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19