Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

144023 VU Islamische Fachdidaktik (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheuítspflicht wegen dem Wesen der LV

Samstag 22.01. 09:45 - 18:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Sonntag 23.01. 09:45 - 18:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden machen sich mit den unterschiedlichen Konzepten der islamischen Fachdidaktik vertraut . Entlang der ausgewählten Themen aus den islamischen Lehrplänen lernen sie den Religionsunterricht zu planen und unter Berücksichtigung von relevanter fachdidaktischer Literatur zu diskutieren.
Inhalte: Didaktische Modelle für den IRU, didaktische Reduktion, Didaktische Transformation, Didaktische Analysen, Didaktische Stiege, Unterrichtsverlaufsplanung, Evaluation des IRU, Leistundbeurteilung.
Methode: Vorträge, kurze Übungen, Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurze Übungen
Abschlussklausur bzw. Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

30% der Note sind die Übungen, 70 % die Klausur bzw. Hausarbeit.
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Unterlagen der LV (siehe Moodle)

Literatur

Friedrich Schweitzer (2011): Elementarisierung im Religionsunterricht
Khalid Dafir (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis
Jürgen Wiechmann (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden
Heinz Klippert (2018): Kommunikations-Training
Felix Winter (2012): Leistungsbewertung
Werner Jank / Hilbert Meyer (2011): Didaktische Modelle
Hilbert Meyer (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer (2011): Was ist guter Unterricht?
Ulrike Bauman e.al. (2005): Religionsdidaktik
Johannes Greving / Liane Paradies (1999): Unterrichtseinstiege
Georg E. Becker (2012): Unterricht planen
Gabriele Obst (2015): Kompetenzorientes Lehren und Lernen im Religinsunterricht
Kerstin Tschekan (2012): Kompetenzorientiertes unterrichten
Hubert Teml / Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 05

Letzte Änderung: Do 26.08.2021 15:27