144025 VO Alevitische Glaubenslehre (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 27.06.2023 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 18.07.2023 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 26.09.2023 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 24.10.2023 11:30 - 13:00 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung zu ausgewählten Fragen aus der Vorlesung.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
Prüfungsstoff
In der Vorlesung besprochene und auf Moodle hochgeladene Themen wie Texte.
Literatur
Handan Aksünger-Kizil, Yilmaz Kahraman (2018): Das anatolische Alevitentum. Geschichte und Gegenwart einer in Deutschland anerkannten Religionsgemeinschaft, Hamburg: Landeszentrale für Politische Bildung, S. 93–105.Mehmet Fuat Bozkurt (1988): Das Gebot, Mystischer Weg mit meinem Freund
Markus Dressler (2002): Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen, Würzburg, Erfurt: Ergon, S. 103–123.Ali Duran Gülçiçek (1996): Glossar Alevitischer Termini. In: Der Weg der Aleviten (Bektaschiten). Menschenliebe, Toleranz und Freundschaft. S. 194-209.Timo Güzelmansur (2012): Gott und Mensch in der Lehre der anatolischen Aleviten. Eine systematisch-theologische Reflexion aus christlicher Sicht, Regensburg 2012Ismail Kaplan (2013): Glaubensgrundlagen und Identitätsfindung im Alevitentum. In: Friedmann Eißler (Hrsg.): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Perspektiven, Prozesse. EZW-Texte Nr. 211. S. 29-76.Krisztina Kehl (1988): Die Kızılbaş-Aleviten. Untersuchungen über eine esoterische Glaubensgemeinschaft in Anatolien, Berlin: Schwarz, S. 104–162.Sundermeier, Theo (2007): Religion - Was ist das? Kapitel II Konstitutive Elemente von Religion, S. 75-185
Markus Dressler (2002): Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen, Würzburg, Erfurt: Ergon, S. 103–123.Ali Duran Gülçiçek (1996): Glossar Alevitischer Termini. In: Der Weg der Aleviten (Bektaschiten). Menschenliebe, Toleranz und Freundschaft. S. 194-209.Timo Güzelmansur (2012): Gott und Mensch in der Lehre der anatolischen Aleviten. Eine systematisch-theologische Reflexion aus christlicher Sicht, Regensburg 2012Ismail Kaplan (2013): Glaubensgrundlagen und Identitätsfindung im Alevitentum. In: Friedmann Eißler (Hrsg.): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Perspektiven, Prozesse. EZW-Texte Nr. 211. S. 29-76.Krisztina Kehl (1988): Die Kızılbaş-Aleviten. Untersuchungen über eine esoterische Glaubensgemeinschaft in Anatolien, Berlin: Schwarz, S. 104–162.Sundermeier, Theo (2007): Religion - Was ist das? Kapitel II Konstitutive Elemente von Religion, S. 75-185
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 03.1B, PM 6
Letzte Änderung: Di 06.06.2023 13:27
Was sich hinter dieser Aussage verbirgt und welche Verständnisse aus alevitischer Perspektive auf theologische Grundfragen - wie unter anderem die Schöpfung, die Beziehung zwischen Gott- und Mensch wie auch das Leben nach dem Tod – finden lassen, soll im Rahmen der Vorlesung thematisiert werden. Die Studierenden sollen befähigt werden zentrale alevitische Glaubensvorstellungen und Konzepte mit Hilfe der termini technici wiederzugeben und kritisch zu reflektieren.