Universität Wien

144026 VO Ethik im Alevitentum (2024S)

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 17.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Mittwoch 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was macht die alevitische Ethik aus, worauf begründet sie sich? Die Vorlesung gibt einen Überblick über das Ethikverständnis im Alevitentum, diskutiert verschiedene Zugänge des richtigen Handelns auf Grundlage alevitischer Überzeugungen aus Geschichte und Gegenwart. Dabei werden zentrale Prinzipien wie Ẓāhir (die Ebene der Handlung) und Bāṭin (die Ebene der Begründung), das Stufensystem der 4 Tore und 40 Stufen sowie Themen der Partikularität und Universalität aufgegriffen. Schließlich werden klassische Ethikvorstellungen im Alevitentum zeitgenössischen Zugängen gegenübergestellt. Studierende bekommen im Rahmen der Vorlesung einen Überblick über historische und zeitgenössische Ethikvorstellungen im Alevitentum und lernen, zentrale ethische Begriffe und Konzepte fachlich angemessen anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche oder schriftliche Prüfung zu ausgewählten Fragen aus dem Vorlesungsthema. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)

Prüfungsstoff

In der Vorlesung besprochene und auf Moodle hochgeladene Themen wie Texte.

Literatur


Aytekin, Sefer (Hg.) (1958): Buyruk. Ankara.
Yıldırım, Rıza (Hg.) (2020): Menâkıb-ı Evliyâ (Buyruk). Tarihsel Arka Plan, Metin Analizi, Edisyon-Kritik Metin. Istanbul.
Gölpınarlı, Abdülbaki (1970): Nechü’l-Belaga. Hz. Alinin Hutbeleri, Vasiyetleri, Emirleri, Mektupları, Hikmet ve Vecizleri. Istanbul.
Aslanoğlu, İbrahim (Hg.) (1997): Kul Himmet. Yaşamı, Kişiliği ve Şiirleri. Istanbul.
Gölpınarlı, Abdülbaki; Boratav, Pertev N. (Hg.) (2010, 1949): Pir Sultan Abdal. Neuaufl. Istanbul.
Shah-Kazemi, Reza (2007): Justice and Remembrance. London.2007
Shah-Kazemi, Reza (2012): The Spirit of Tolerance in Islam. London.
Ridgeon, Lloyd (2014): Morals and Mysticism in Persian Sufism. A History of Sufi-Futuwwat in Iran. London.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 6

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 16:06