144027 VU Fachdidaktische Vertiefung und Fachbezogenes Praktikum (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 21.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 22.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Samstag 28.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 29.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an Diskussionen sowie eigener Beitrag zu den
Inhalten der LV: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer
vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die
Studentin die Rolle der Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der
Anwesenden die Rolle der SchülerInnen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der
Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch
nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
Inhalten der LV: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer
vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die
Studentin die Rolle der Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der
Anwesenden die Rolle der SchülerInnen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der
Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch
nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe
vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe
vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung präsentierten, didaktischen und methodischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen Unterrichtsplanungen.
Literatur
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Mi 23.03.2022 11:48
- Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin,
- Religionsunterricht professionell planen und gestalten,
- Die didaktische Analyse im islamischen Religionsunterricht und
ihre Elemente,
- Auswahl der Unterrichtselemente,
- Kompetenzen und Lernziele
- Einführung in die Symboldidaktik,
- Was ist ein guter Unterricht? (unterschiedliche Perspektiven)
- Die Herausforderungen des IRUs an den öffentlichen Schulen,
- Der Umgang mit den Lehrplänen des IRUs,
- Ein Konstruktiver, lösungsorientierter Umgang mit schwierigen
Unterrichtssituationen,
- Was ist ein Unterrichtsentwurf?
- Gestaltung und Elemente eines Unterrichtsentwurfs,
- Die Auseinandersetzung mit diversen Unterrichtsmethoden
und deren Umsetzung.Methode der Lehrveranstaltung:
- Vorträge
- Methodische Übungen
- Diskussionen