Universität Wien

144028 VO Alevitische Poesie in Geschichte und Gegenwart (2022W)

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Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 25.11.2022 findet die Einführungssitzung statt, die pünktlich um 14 Uhr beginnen soll. Bitte nutzen Sie dazu den Zoom-Link auf Moodle.

  • Freitag 25.11. 14:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 09.12. 14:00 - 18:00 Digital
  • Samstag 10.12. 10:00 - 15:00 Digital
  • Freitag 27.01. 14:00 - 18:00 Digital
  • Samstag 28.01. 10:00 - 16:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung wird die alevitische Poesie sowohl aus systematischer als auch aus geschichtlicher Perspektive behandelt. Dabei werden ihre Besonderheiten als literarische Tradition unter ästhetischen Gesichtspunkten dargelegt, um sie zudem als sozio-kulturelle Institution im Alevitentum vor allem anhand von Gedichtbeispielen klassischer alevitischer Dichter zu beschreiben. Darüberhinaus soll auf gegenwärtige Prozesse der Gedichts-/Musikproduktion innerhalb der Kulturindustrie eingegangen werden. Schließlich wird eine Rekapitulation des Forschungsdiskurses zur alevitischen Poesie angestrebt, um einflussreiche Paradigmen und moderne Ansätze hinsichtlich einer wissenschaftlichen Konzeptualisierung des Gegenstandsbereichs zu diskutieren.

Themenschwerpunkte sind somit u.a:
- Definitions- und literarische Verortungsthematik
- Entstehung und Entwicklung der alevitischen Poesie
- Die Funktionalität der Dichtung und ihr Verhältnis zur Musik im Prozess der Traditionsbildung im Alevitentum
- Alevitische Dichtung und Musik in der Kulturindustrie
- Historischer und gegenwärtiger Forschungsdiskurs zur alevitischen Poesie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung zu ausgewählten Fragen aus dem thematischen Gesamtspektrum. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die Lehrinhalte der Vorlesung und die auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur.

Literatur

Artun, E. (2011). Dinî-Tasavvufî Halk Edebiyatı. Edebiyat Tarihi/Metinler (4. Auflage). Karahan Kitabevi.
Artun, E. (2016). Âşıklık Geleneği ve Âşık Edebiyatı. Edebiyat Tarihi/Metinler (8. Auflage). Karahan Kitabevi.
Ayas, O. G. (2015). Bektaşi Nefesleri Özelinde Gökalpçi Hars-Medeniyet İkiliğine Eleştirel Bir Bakış. Türk Kültürü ve Hacı Bektaş Velî Araştırma Dergisi, 73, 153–171.
Başgöz, İ. (1972). Folklore Studies and Nationalism in Turkey. Journal of the Folklore Institute, 9(2/3), 162–176.
Dressler, M. (2003). Turkish Alevi Poetry in the Twentieth Century: The Fusion of Political and Religious Identities. Alif: Journal of Comparative Poetics, 22, 109–154.
Duygulu, M. (1997). Alevı̂-Bektaşı̂ Müziğinde Deyişler. Sistem Ofset.
Ergun, S. N. (2017). Bektaşî Şairleri ve Nefesleri: Bd. 3 Bde. (A. Â. Soysal Doğan, Hrsg.). Çolpan Kitap.
Eyuboğlu, İ. Z. (1991). Alevi-Bektaşi Edebiyatı. Derin Yayınları.
Gölpınarlı, A. (2010). Alevî-Bektâşi Nefesleri. İnkılâp.
Greve, M. (2018). Tu Temburî Ez Perde Me: Religious Music in and from Dersim/Tunceli Today. In B. Weineck & J. Zimmermann (Hrsg.), Alevism between Standardisation and Plurality. Negotiating Texts, Sources and Cultural Heritage (Bd. 40, S. 195–231). Peter Lang.
Hendrich, B. (2004). „Im Monat Muharrem weint meine Laute!“—Die alevitische Langhalslaute als Medium der Erinnerung. In A. Erll & A. Nünning (Hrsg.), Medien des kollektiven Gedächtnisses: Konstruktivität—Historizität—Kulturspezifität (S. 159–176). Walter de Gruyter.
Karolewski, J. (2014). Manuskripte, gesungene Dichtung und Langhalslaute als Aufbewahrungsorte: Vermittlung und Vergegenwärtigung von Wissen im anatolischen Alevitentum. In K. Hoins, T. Kühn, & J. Müske (Hrsg.), Schnittstellen: Die Gegenwart des Abwesenden (S. 172–193). Reimer.
Karolewski, J. (2015). Ritual Text and Music in Turkish Alevism. Dimensions of Transmission and Bearers of Knowledge. In H. Schulze (Hrsg.), Musical Text as Ritual Object (S. 91–110).
Kaya, D. (2003). Âşık Edebiyatına Giriş. Kırgızistan-Türkiye Manas Üniversitesi Yayınları.
Koerbin, P. V. (2011). I am Pir Sultan Abdal’. A Hermeneutical Study of the Self- Naming Tradition (Mahlas) in Turkish Alevi Lyric Song (Deyiş) [Unveröffentlichte Dissertation]. University of Western Sydney.
Köprülü, M. F. (1976). Türk Edebiyatı‘nda İlk Mutasavvıflar (3. Aufl.). Türk Tarih Kurumu Basımevi.
Oktay Uslu, Z. (2017). Vorwort zu „Dosya: Aleviliğin ve Bektaşiliğin Kültürel ve Edebi Kaynaklarını Nasıl Anlarız?”. şerhh. Şiir ve Eleştiri Dergisi., 6, 112–117.
Oktay Uslu, Z. (2021). Alevi-Bektashi Literature as a Discursive Tradition: Interpretive Strategies, Orality, Charisma-Loyalty. Journal of the Ottoman and Turkish Studies Association, 7(2), 33–53.
Özmen, İ. (1995). Alevi-Bektaşi Şiirleri Antolojisi (5 Bde.). Saypa Yayınları.
Öztelli, C. (1997). Bektaşi Gülleri. Bektaşî-Alevî Şiirleri Antolojisi (3. Aufl.). Özgür Yayınları.
Taşğın, A. (2013). Ayet’ten Nefes’e: Alevi-Bektaşi Edebiyatının Dönüşümü. In Dile Gelen Alevilik. Bildiriler (S. 153–179). Çizgi Kitabevi.
Tiraz, H. (2021). Poetische Widerklänge des alevitischen Menschenbildes. In Alevitische Gemeinde Deutschland (AABF) (Hrsg.), Dokumentation des Projekts „Vom Streit der Kulturen zur Streitkultur—Gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt streiten“ (S. 130–144).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 03.3B

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27