144029 SE Alevitische Modelle zur Seelsorge (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- N Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (30%), Präsentation (20%) und schriftliche Arbeit (50%) zu einem ausgewählten Thema. Abgabefrist, Thema und Art der schriftlichen Arbeit (Essay, Exzerpt, Portfolio, Hausarbeit etc.) werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitsplicht. Die Präsentation und die schriftliche Arbeit müssen positiv beurteilt werden.
Prüfungsstoff
Siehe Moodle (Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Arbeit), unten angeführte Literatur wird auf Moodle erweitert.
Literatur
Alevitische Akademie: Alevitische Seelsorge in Baden-Württemberg. Projektbericht Alevitische Seelsorge in Baden-Württemberg. Vorbereitungskurs Ehrenamtliche Sterbebegleitung für alevitische Seelsorger/innen, 2015Aslan, Ednan/Modler-El Abdaoui, Magdalena/Charkasi, Dana (Hg.): Islami¬sche Seelsorge: Eine empirische Studie am Beispiel von Österreich, Wiesbaden: Springer VS 2015Dressler, Markus: Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen. Deutsche Morgenländische Gesellschaft. Würzburg: Ergon Verlag 2002Kießling, Klaus/Mertesacker, Jakob (Hg.): Seelsorge interkulturell. Pastoralpsychologische Beiträge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019Roser, Traugott (Hg.): Handbuch der Krankenhausseelsorge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019Şahinöz, Cemil: Seelsorge im Islam. Theorie und Praxis in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2018Sökefeld, Martin (Hg.): Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Bielefeld: transcript Verlag 2008Sterbebegleitung und Bestattungsritual im Alevitentum, alevi - http://www.aleviten.at/_de/?page_id=5504;Tur, Seyit Derviş: Erkânname. Aleviliğin İslam Yorumu ve Alevi Erkanları, Alevi İnancına Vurulan Tarihi Darbeler. İstanbul: Can Yayınları 2012
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM9
Letzte Änderung: Di 29.10.2024 12:26
Hat sich traditionell der alevitische Geistliche (dede) um das seelische Wohl der Gläubigen (talip) gekümmert, hat sich in der westlich-pluralistischen Gesellschaft sowohl das Bild des Seelsorgenden als auch das Tätigkeitsfeld ausdifferenziert. Zu alevitischen Seelsorger:innen können sich heutzutage sowohl dedes als auch talips ausbilden lassen, die sich um das seelische Leben der sich zum Alevitentum bekennenden Menschen kümmern, die schwierige Lebensphasen durchleben und eine Begleitung brauchen und wünschen. So hat sich das Tätigkeitsumfeld von alevitischen Seelsorger:innen vom Cem-Haus auf Krankenhäuser, Justizvollzugsanstalten, Hospizanstalten, Schulen und Kasernen erweitert.
Das Seminar bietet eine Einführung in die Seelsorge allgemein im nichtalevitischen Kontext und im speziellen im alevitischen Kontext, ihren Tätigkeitsfeldern und gibt einen Überblick über verschiedene Modellprojekte. Es wird der Frage nachgegangen, auf welchem theologischen Fundament die alevitische Seelsorge aufbaut und von welchem Gottes- und Menschenbild ausgegangen wird.
Dieser Diskussion zur alevitischen Seelsorge in der Migrationsgesellschaft folgt die Auseinandersetzung mit alevitischen Instrumenten der Seelsorge wie alevitische Texte und Gebete, Rituale und Praktiken.