Universität Wien

144030 SE Bachelor-Begleitseminar (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sonntag 01.10. 10:30 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Samstag 04.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Sonntag 05.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sie befinden sich in der Endphase Ihres Studiums?
Sie planen Ihre BA-Arbeit oder sind schon mitten drin?
Sie möchten Ihre Schreibskills verbessern und/ oder wünschen sich Unterstützung beim Schreibprozess?
Mindestens einmal JA? Dann sind Sie hier richtig!

In drei Blöcken beschäftigen wir uns mit Ihrer Bachelorarbeit von der Themenfindung über die Planung des Aufbaus bis zum Abschluss der Arbeit. Gemeinsam erarbeiten wir uns Themenbereiche wie Zitierregeln, Präzisierung von Forschungsfragen, Arbeit mit Primär- und Sekundärquellen, Auswahl der Forschungsmethoden und Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand. Das Seminar passt sich an Ihre Bedürfnisse an: es begleitet Sie je nach Bedarf bis zum Abschluss Ihrer Bachelorarbeit.

Ein wichtiger Teil ist auch die Erarbeitung von Strategien gegen Schreibblockaden und Umgang mit Schwächen in der textlichen Umsetzung. Ziel dieses Seminars ist es, Sie beim Verfassen Ihrer Bachelorarbeit kontinuierlich anzuleiten und zu unterstützen, so dass Sie diese ehestmöglich und vor allem wissenschaftlich korrekt fertig stellen können.

Achtung: Das Bachelor-Begleitseminar gilt für beide Schwerpunkte (Islamisch-Theologische Studien und Islamische Religionspädagogik).

Dieses Seminar ist außercurricular und ersetzt nicht das Seminar, in dem Sie Ihre BA-Arbeit schreiben möchten, sondern ergänzt es.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In diesem Seminar sind Offenheit und Freude an neuen Methoden, aktive Mitarbeit und Diskussionsfreude sowie ein unkomplizierter Zugang zu neuen Betrachtungsweisen am wichtigsten.

Teil der Beurteilung ist eine ca. 15-minütige Präsentation der geplanten Bachelorarbeit (Referat) und gemeinsame Diskussion darüber. Das Seminar lebt durch den gemeinsamen Austausch und intensive Diskussionen, sie bekommen von mir regelmäßig Feedback.

Die Abschlussarbeit ist entweder die fertige Bachelorarbeit (davon den ersten Teil mit ca. 10 Seiten) oder die Erstellung eines Forschungstagebuchs (sollten Sie noch nicht so weit sein, die Bachelorarbeit in diesem Semester zu beschließen) bzw. eine Seminararbeit, genaueres besprechen wir dann im Seminar. Der Umfang der schriftlichen Arbeit beträgt in etwa 10 Seiten (Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens). Der Einsatz von KI zur Textgenerierung ist dabei nicht zulässig.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (Fehlen in max. 2 Einheiten), aktive Mitarbeit und Diskussionsfreude (max. 20 Pkte.)
Kurze Präsentation (ca. 15 Minuten) Ihres Forschungsvorhabens (max. 40 Pkte.)
Schriftliche Abschlussarbeit: Ihre Bachelorarbeit (die ersten Kapitel, ca. 10 Seiten) oder ein Forschungstagebuch (ca. 10 Seiten), Abgabe 28. Februar 2024 auf Moodle (Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens) (max. 40 Pkte.)

Sehr Gut: 100-89
Gut: 88-76
Befriedigend: 75-63
Genügend: 62-51
Nicht Genügend: 50-0

Bitte beachten Sie, dass Ihre Arbeiten mit Turnitin auf Plagiate überprüft werden.
Studierende, die an der ersten Einheit unentschuldigt nicht teilnehmen, werden automatisch abgemeldet.

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit, Präsentation im Seminar (Referat) und schriftliche Abschlussarbeit (s.o.)

Literatur

Eco Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt : Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften 13., unveränd. Aufl. der dt. Ausgabe, Wien: Facultas. WUV.
Dannecker Petra, Englert Birgit (2014, Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung, Wien: Mandelbaum.
Karmasin Matthias, Ribing Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen.
Kruse Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt: Campus (11., vollständig überarbeitete Auflage).
Kruse Otto (2015): Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. München: Lucius.
Pirner Manfred L., Martin Rothgangel (2018): Empirisch Forschen in der Religionspädagogik : Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. 1. Auflage. ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Wolfsberger Judith (2010): Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau: Köln.
(Liste wird laufend ergänzt)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

APM 12

Letzte Änderung: Do 28.09.2023 10:07