Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144034 UE M5: Fachbezogenes Praktikum (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Um eine Abmeldung vom Seminar zu vermeiden, werden die Studierenden gebeten, unbedingt zum ersten Termin zu erscheinen.
- Montag 02.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 09.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 16.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 23.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 30.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 20.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 27.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 04.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 11.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 18.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 25.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 08.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 15.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 22.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 29.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Die Studierenden setzen sich intensiv mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auseinander und haben eigene Unterrichtskonzepte für ihren Unterricht an der Praxisschule zu erstellen,
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die LV-TeilnehmerInnen einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
4) In den Vordergrund der LV rückt eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird.
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die LV-TeilnehmerInnen einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
4) In den Vordergrund der LV rückt eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar,
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die didaktischen und methodischen Inhalte der LV,
3) Kritische Sachanalyse,
4) Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen Gymnasium unter der Leitung eines Mentors/einer Mentorin.
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die didaktischen und methodischen Inhalte der LV,
3) Kritische Sachanalyse,
4) Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen Gymnasium unter der Leitung eines Mentors/einer Mentorin.
Prüfungsstoff
Literatur
Hier handelt es sich ausschließlich um eine Literaturauswahl. Mehr Literaturhinweise zu den einzelnen Schwerpunkten der LV: s. MoodleAslan, E. (2012). Zwischen Moschee und Gesellschaft. Frankfurt am Main& Wien: Peter Lang.Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.Heckt, D. Krause, D & Jürgens, B. (2006). Kommunizieren- Kooperieren- Konflikte lösen. Bad
Heilbrunn: Julius Klinkhardt.Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Heilbrunn: Julius Klinkhardt.Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
1) Was ist Kompetenzorientierter Religionsunterricht?
2) Die Herausforderungen des IRUs im AHS-Bereich an den öffentlichen Schulen,
3) Der Umgang mit den Lehrplänen der IGGiÖ,
4) Ein Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen und
5) Die Erstellung eines Unterrichtsentwurfes für den IRU im AHS-Bereich.
Zum praktischen Teil:
Für die meisten Studierenden gilt das fachbezogene Praktikum (FAP) als die erste Begegnung mit dem IRU an den höheren Schulen und bietet ihnen nicht nur die Möglichkeit, den Schulalltag hautnah kennenzulernen, sondern auch ihre Stärken und Schwächen als angehende Lehrkräfte zu erkennen. Aus diesem Grunde hat jeder Studierende im Laufe des Seminars 15 Blöcke an einer höheren Schule zu absolvieren. Dabei werden die Studierenden von erfahrenen Mentoren und Mentorinnen an den Schulen begleitet und betreut.