Universität Wien

144034 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 21.03. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Donnerstag 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Donnerstag 20.06. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung will die Studierenden dazu befähigen, die Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed in einen historischen Kontext einzubetten sowie seine Denkweise zu rekonstruieren. Das historisch entstandene Prophetenbild wird in verschiedenen Facetten diskutiert und kritisch hinterfragt. Die Stellung des Propheten in Koran und Sunna, sowie seine Vorbildrolle werden näher besprochen.
Literatur aus Primärquellen wie Ibn Hišām sowie Sekundärquellen werden gleichermaßen eingesetzt. Mittels verschiedener Zugänge zu Berichten über den Propheten wird der Frage nachgegangen, wie ein angemessener Umgang mit der Denk- und Handlungsweise des Propheten in der islamischen Theologie erfolgen kann.
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich konstruktiv mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie der Rolle des Propheten Muhammed auseinander zu setzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Zwei mündliche Präsentationen, jeweils mit Handout (Handouts sind vor den Präsentationen auf Moodle hochzuladen): einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension (vereinbarte Termine sind einzuhalten)
2. Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
3. Beteiligung an den Diskussionen
Der Einsatz von textbezogener KI (unter Kenntlichmachung) ist erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- zwei mündliche Präsentationen: einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension
- Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
- Beteiligung an den Diskussionen

Beurteilungsmaßstab:
1. Mündliche Präsentationen: 25 Punkte Kurzreferat, 25 Punkte Rezension, insgesamt 50 Punkte
2. Niederschrift Rezension: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Rezension)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 Punkte

Es können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.

Literatur

Literaturhinweise (eine Auswahl):

Bangert, Kurt. Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. Muhammad. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
Sarikaya, Yasar: Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.
Schoeler, Gregor: Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter, 1996.
Sezgin, Fuat: Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 2012, 38-47.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 11:06