Universität Wien

144035 SE M6: Interreligiöses und interkulturelles Lernen (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag 12.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag 19.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag 09.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag 16.11. 18:30 - 20:00 Digital
Dienstag 23.11. 18:30 - 20:00 Digital
Dienstag 30.11. 18:30 - 20:00 Digital
Dienstag 07.12. 18:30 - 20:00 Digital
Dienstag 14.12. 18:30 - 20:00 Digital
Dienstag 11.01. 18:30 - 20:00 Digital
Dienstag 18.01. 18:30 - 20:00 Digital
Dienstag 25.01. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden verschiedene Ansätze des interkulturellen und interreligiösen Lernens kennenlernen und sich sowohl mit Kulturkonzepten wie Interkulturalität, Transkulturalität und Multikulturalität und wichtigen Begrifflichkeiten wie Dialog der Religionen, Interreligiosität, antirassistische Erziehung, etc. als auch mit den Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des interreligiösen und interkulturellen Lernens kritisch auseinandersetzen. Weiters sollen die Studierenden die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen der interreligiösen Religionspädagogik kennenlernen. Das Ziel ist es, dass die Studierenden sowohl durch Inputs als auch durch das eigenständige Rezipieren von wissenschaftlichen Beiträgen die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen von Diskussionen und Referaten in die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle für dieses prüfungsimmanente SE setzt sich wie folgt zusammen:
- Lesen und Vorbereiten der Texte; Diskussionsbereitschaft (20%)
- mündliche Präsentation (30%)
- schriftliche Abschlussarbeit (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Teilnahme an der ersten Sitzung am 05.10.2021 ist verpflichtend.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Auernheimer, G. (2016): Einführung in die interkulturelle Pädagogik (8. Auflage). Darmstadt: WBG.
Dehn, U./Caspar-Seeger, U./Bernstorff, F. (Hg.) (2017): Handbuch. Theologie der Religionen. Texte zur religiösen Vielfalt und zum interreligiösen Dialog. Freiburg/Basel/Wien: Herder.
Erll, A./ Gymnich, M. (2015): Interkulturelle Kompetenzen – Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen (3. Auflage). Stuttgart: Klett.
Lähnemann, J. (2017): Lernen in der Begegnung. Ein Leben auf dem Weg zur Interreligiosität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lüddemann, S. (2010): Kultur. Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Schart, Aaron (2010): Kompetenz Religion. Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität. Nordhausen: Verlag Traugott Bautz.
Schluß, H./ Tschida, S./ Krobath, T./ Domsgen, M. (Hg.) (2015): Wir sind alle „andere“. Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schweitzer, F. (2014): Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Sejdini, Z./ Kraml, M./ Scharer, M. (2017): Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Willems, J. (2011): Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen – Konzeptualisierungen – Unterrichtsmethoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zimmermann, M. (2015): Interreligiöses Lernen narrativ. Feste in den Weltreligionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17