Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144036 SE+UE M3: Anthropologie und muslimische Lebenswelt (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 10.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 17.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 24.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 31.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 07.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 28.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 05.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 12.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 19.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 02.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 09.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 23.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 30.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Präsentation eines Themas mit Handout
2. Seminararbeit (schriftliche Ausarbeitung der Präsentation, vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
3. Beteiligung in den Diskussionen
2. Seminararbeit (schriftliche Ausarbeitung der Präsentation, vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
3. Beteiligung in den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- eine Präsentation
- eine SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
1. Präsentation: 30 Punkte
2. Seminararbeit: 50 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Präsentation)
3. Beteiligung in den Diskussionen: 20 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- eine Präsentation
- eine SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
1. Präsentation: 30 Punkte
2. Seminararbeit: 50 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Präsentation)
3. Beteiligung in den Diskussionen: 20 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.
Literatur
(eine Auswahl)Çakir-Mattner, Naime, Islamische Theologie im Praxisfeld der Sozialen Arbeit, in Naime Çakir-Mattner / Philipp David / Ansgar Kreutzer (Hrsg.) Theologie(n) und Modernisierung,Interdisziplinäre Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam (Darmstadt: wbg Academic, 2021), 239-258.Ceylan, Rauf; Charchira, Samy, Muslimische Gemeinden in der Flüchtlingsarbeit, in Oliver Hidalgo Gert Pickel (Hg.), Flucht und Migration in Europa, Neue Herausforderungen für Parteien, Kirchen und Religionsgemeinschaften (Wiesbaden: Springer, 2019), 189-202.Ilkilic, Ilhan; Göksu, Ahmet, Spiritualität und Seelsorge in der Gesundheitsversorgung von Muslimen: Spirituality and spiritual care in healthcare for Muslims, in Spiritual Care, 2017, Vol.7(1),15-23.Kreinath, Jens, 2012, Towards the Anthroplogy of Islam, An Introductory Essay, in The Anthroplogy of Islam, Reader (London: Routledge, 2012), 1-32.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3
Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich kritisch mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie islamischen Themen auseinander zu setzen, um theologische und gesellschaftliche Spannungsfelder auszumachen und um etwaige Lösungsstrategien anzudenken.