144036 SE M6: Interreligiöses und interkulturelles Lernen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Di 26.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mind. 75% Anwesenheit
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
Mündliche Mitarbeit (Fragen, Diskursbeiträge, Referat)
Abschließende schriftliche Reflexion des Seminars
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
Mündliche Mitarbeit (Fragen, Diskursbeiträge, Referat)
Abschließende schriftliche Reflexion des Seminars
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mind. 75% Anwesenheit
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge (Anteil an der Beurteilung 33%)
Mündliche Mitarbeit (Fragen, Diskursbeiträge, Referat; Anteil an der Beurteilung 33%)
Abschließende schriftliche Reflexion des Seminars (10.000 Zeichen; Anteil an der Beurteilung 33%)Sehr Gut: 100-89
Gut: 88-76
Befriedigend: 75-63
Genügend: 62-51
Nicht Genügend: 50-0Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit stattfinden, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge (Anteil an der Beurteilung 33%)
Mündliche Mitarbeit (Fragen, Diskursbeiträge, Referat; Anteil an der Beurteilung 33%)
Abschließende schriftliche Reflexion des Seminars (10.000 Zeichen; Anteil an der Beurteilung 33%)Sehr Gut: 100-89
Gut: 88-76
Befriedigend: 75-63
Genügend: 62-51
Nicht Genügend: 50-0Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit stattfinden, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Alle Themen der LVA im Überblick, vertiefte Kenntnisse im gewählten Schwerpunkt
Literatur
Boehme, Katja (2023): Interreligiöses Begegnungslernen. Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik der Weltsichten. Herder: Freiburg.
Brandstetter, Bettina (2020): Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Waxmann: Münster - New York.
Eisenhardt, Saskia/Kürzinger, Kathrin S./Pohl-Patalong, Uta/Naurath, Elisabeth (2019): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch. V&R: Göttingen.
Hubka, Christine/Ofner, Agi (3. Aul. 2021): Und doch sind alle Äpfel rund ... Was Judentum, Christentum und Islam gemeinsam haben. Eine besondere Familiengeschichte. Tyrolia: Innsbruck-Wien.
Hubka, Christine/Demir, Ramazan (2017): Abraham - Ibrahim. Interreligiöses Grundschulmaterial zum Stammvater von Juden, Christen und Muslimen. V&R: Göttingen.
Jäggle, Martin (2015): Religionsbedingte Heterogenität als Thema der Forschung in der LehrerInnenbildung, in: Linder, Doris/Krobath, Thomas (Hrsg.): Vielfalt(en) erforschen. LIT: Wien-Berlin, S. 28-37.
Kermani, Navid (2022): Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott. Hanser: München.
Krobath, Thomas/Lindner, Doris/Petschnigg, Edith (Hg.) (2019): Nun sag, wie hast du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. LIT Verlag: Wien.
Meyer, Karlo (2019): Grundlagen interreligiösen Lernens. V&R: Göttingen.
Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. V&R: Göttingen (UTB M 3856).
Schluß, Henning/Tschida, Susanne/Krobath, Thomas/Domsgen, Michael (Hrsg.) (2015): Wir sind alle "andere". Schule und Religion in der Pluralität. V&R: Göttingen.
Sejdini, Zekirija/Kraml, Martina/Scharer, Matthias (2017): Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. Kohlhammer: Stuttgart.
Tautz, Monika/Meyer, Carlo (2020): Interreligiöses Lernen, in: WiReLex https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100068/.
Willems, Joachim: Interreligiöse Kompetenz, in: WiReLex https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100070/.
Welling, Katharina (2020): Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie. Empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse. Waxmann: Münster-New York.
Brandstetter, Bettina (2020): Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Waxmann: Münster - New York.
Eisenhardt, Saskia/Kürzinger, Kathrin S./Pohl-Patalong, Uta/Naurath, Elisabeth (2019): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch. V&R: Göttingen.
Hubka, Christine/Ofner, Agi (3. Aul. 2021): Und doch sind alle Äpfel rund ... Was Judentum, Christentum und Islam gemeinsam haben. Eine besondere Familiengeschichte. Tyrolia: Innsbruck-Wien.
Hubka, Christine/Demir, Ramazan (2017): Abraham - Ibrahim. Interreligiöses Grundschulmaterial zum Stammvater von Juden, Christen und Muslimen. V&R: Göttingen.
Jäggle, Martin (2015): Religionsbedingte Heterogenität als Thema der Forschung in der LehrerInnenbildung, in: Linder, Doris/Krobath, Thomas (Hrsg.): Vielfalt(en) erforschen. LIT: Wien-Berlin, S. 28-37.
Kermani, Navid (2022): Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott. Hanser: München.
Krobath, Thomas/Lindner, Doris/Petschnigg, Edith (Hg.) (2019): Nun sag, wie hast du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. LIT Verlag: Wien.
Meyer, Karlo (2019): Grundlagen interreligiösen Lernens. V&R: Göttingen.
Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. V&R: Göttingen (UTB M 3856).
Schluß, Henning/Tschida, Susanne/Krobath, Thomas/Domsgen, Michael (Hrsg.) (2015): Wir sind alle "andere". Schule und Religion in der Pluralität. V&R: Göttingen.
Sejdini, Zekirija/Kraml, Martina/Scharer, Matthias (2017): Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. Kohlhammer: Stuttgart.
Tautz, Monika/Meyer, Carlo (2020): Interreligiöses Lernen, in: WiReLex https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100068/.
Willems, Joachim: Interreligiöse Kompetenz, in: WiReLex https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100070/.
Welling, Katharina (2020): Interreligiöses Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie. Empirische Untersuchungen des Scriptural Reasoning als Basis dialogischer Lernprozesse. Waxmann: Münster-New York.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6
Letzte Änderung: Di 05.09.2023 12:07
- mit Konzepten interreligiösen Lernens vertraut sein
- interreligiösen Dialog und interreligiösen Lernen islamisch-theologisch begründen
- die eigene (Berufs-)Biographie im Blick auf interreligiöses Lernen reflektieren
- vertiefte Kenntnisse über ein Medium interreligiösen Lernens erwerben
- jüdisch-islamische sowie christlich-islamische Themen zielgruppengerecht erschließen.Inhalte:
- Konzepte interreligiösen Lernens
- Islamisch-theologische Begründungen interreligiösen Dialogs und Lernens
- Medien interreligiösen Lernens: Kinderliteratur, Theater, Scriptural Reasoning, Literatur, Grußbotschaften
- Judentum - Islam: Gemeinsames und doch verschieden
- Christentum - Islam: Gemeinsames und doch verschiedenMethoden:
- Vorbereitende/nachbereitende Arbeitsaufträge
- Regelmäßiges Führen eines Lern- und Reflexionstagebuches
- Von Teilnehmer:innen im Team gestaltete Seminareinheiten