144037 SE+UE M4: Islamische Religionspädagogik (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: die entfallenen Einheiten von 7.-21.3. werden geblockt nachgeholt.
- Montag 28.03. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 04.04. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 25.04. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 02.05. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 09.05. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 16.05. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 23.05. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 30.05. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 13.06. 19:00 - 20:30 Digital
- Montag 20.06. 19:00 - 20:30 Digital
- Samstag 25.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 27.06. 19:00 - 20:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Gruppenarbeiten und Feedbackphasen (20 %)
-Präsentation der Planungsgrundlage nach vorgelegten Kriterien (30 %)
-Seminararbeit bestehend aus der Planungsgrundlage, der Reflexion der präsentierten Planungsgrundlage mitsamt der Feedbackprozesse sowie Zusatzaufgaben (40 %)
-Fristgerechte Abhaltung der Präsentation und Abgabe der Seminararbeit (10 %)
-Präsentation der Planungsgrundlage nach vorgelegten Kriterien (30 %)
-Seminararbeit bestehend aus der Planungsgrundlage, der Reflexion der präsentierten Planungsgrundlage mitsamt der Feedbackprozesse sowie Zusatzaufgaben (40 %)
-Fristgerechte Abhaltung der Präsentation und Abgabe der Seminararbeit (10 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Kontinuierliche Anwesenheit/ max. Fehlen in zwei Einheiten möglich
-Mitarbeit, Feedbackkultur
-Vorbereitung der Planungsgrundlage+ Präsentation
-Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit zu der präsentierten Planungsgrundlage+Reflexion der Präsentation+methodische Überlegungen (detaillierte Kriterien zur Seminararbeit werden im Moodle- Plattform abrufbar sein)
Beurteilung des Seminars erfolgt durch aktive Mitarbeit 20%, Präsentation 30%, Seminararbeit 40% und zuletzt durch fristgerechte Abhaltung der Präsentation und der Abgabe der Seminararbeit 10%
-Mitarbeit, Feedbackkultur
-Vorbereitung der Planungsgrundlage+ Präsentation
-Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit zu der präsentierten Planungsgrundlage+Reflexion der Präsentation+methodische Überlegungen (detaillierte Kriterien zur Seminararbeit werden im Moodle- Plattform abrufbar sein)
Beurteilung des Seminars erfolgt durch aktive Mitarbeit 20%, Präsentation 30%, Seminararbeit 40% und zuletzt durch fristgerechte Abhaltung der Präsentation und der Abgabe der Seminararbeit 10%
Prüfungsstoff
Siehe Leistungskontrolle
Literatur
Aslan, E. (Hg.) (2021) Handbuch Islamische Religionspädagogik, Göttingen: V& R unipress.
Büttner, G./Dieterich V.-J. (2016) Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik, 2. Auflage, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht.
Kamcili-Yildiz, N. (2021) Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität. Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen, Münster: Waxmann.
Knauth, T./Möller, R./Pithan, A.(Hg.) (2020) Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, Münster: Waxmann.
Spuler-Stegemann, U. (2019) Islam- Die 101 wichtigsten Fragen, München: C. H. Beck
Ourghi, A.-H. (2017) Einführung in die Islamische Religionspädagogik, Ostfildern: Grünewald.
Sarikaya, Y./Ermert, D./Öger-Tunc, E. (Hg.) (2019) Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis, Münster: Waxmann.
Sarikaya, Y./Aygün, A. (Hg.) Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis, Münster: Waxmann.
Polat, M. /Tosun, C. (Hg.) (2010) Islamische Theologie und Religionspädagogik. Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst, Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.
Prozent, B. (2013) Grundlegend religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, 2. Auflage.Regensburg: Klinkhardt UTB
Stangl,H./Müller, T./Sponer, E./Thoma, C./Jahn, M.(2017) Praxisbuch Ethik für Jugendliche 1, Österreich: Veritas Verlag
Müller, T./Sponer, E./Stangl, H./Thoma, C.(2019) Praxisbuch Ethik 2, Österreich: Veritas Verlag
Büttner, G./Dieterich V.-J. (2016) Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik, 2. Auflage, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht.
Kamcili-Yildiz, N. (2021) Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität. Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen, Münster: Waxmann.
Knauth, T./Möller, R./Pithan, A.(Hg.) (2020) Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, Münster: Waxmann.
Spuler-Stegemann, U. (2019) Islam- Die 101 wichtigsten Fragen, München: C. H. Beck
Ourghi, A.-H. (2017) Einführung in die Islamische Religionspädagogik, Ostfildern: Grünewald.
Sarikaya, Y./Ermert, D./Öger-Tunc, E. (Hg.) (2019) Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis, Münster: Waxmann.
Sarikaya, Y./Aygün, A. (Hg.) Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis, Münster: Waxmann.
Polat, M. /Tosun, C. (Hg.) (2010) Islamische Theologie und Religionspädagogik. Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst, Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.
Prozent, B. (2013) Grundlegend religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, 2. Auflage.Regensburg: Klinkhardt UTB
Stangl,H./Müller, T./Sponer, E./Thoma, C./Jahn, M.(2017) Praxisbuch Ethik für Jugendliche 1, Österreich: Veritas Verlag
Müller, T./Sponer, E./Stangl, H./Thoma, C.(2019) Praxisbuch Ethik 2, Österreich: Veritas Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Die TeilnehmerInnen erhalten daher die Aufgabe, zu einem lehrplankonformen Thema mit einem besonderen Bezug zur religiösen Ethik eine Planungsgrundlage zu erarbeiten.
Bei der Aufbereitung der Planungsgrundlagen wird besonderer Wert auf Wissenschaftlichkeit und die Relevanz für die zukünftige Unterrichtstätigkeit gelegt. Seminar-TeilnehmerInnen sollen dabei Verständnis und Sensibilität für den Umgang mit ethischen Fragestellungen und Themen im Religionsunterricht entwickeln. Besonderes Augenmerk wird auf die Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenzen im Hinblick auf die kulturelle, religiöse und weltanschauliche Heterogenität gelegt.Durch die Präsentation der Planungsgrundlagen vor den Seminar-TeilnehmerInnen sollen die Feedbackprozesse zu konstruktiven Verbesserungsvorschlägen beitragen und für die TeilnehmerInnen die Gelegenheit bieten, ihre eigenen Standpunkte zu der Thematik kritisch zu hinterfragen. Die präsentierten Planungsgrundlagen sollen in der zukünftigen Unterrichtstätigkeit durch Austausch der Präsentationen eine Arbeitserleichterung bieten.