144038 UE M5: Fachbezogenes Praktikum (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung setzt die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung (Islamische Fachdidaktik an den höheren Schulen) voraus. Das Erscheinen zum 1. Termin ist eine Grundvoraussetzung, die Lehrveranstaltung weiter besuchen zu dürfen.
- Donnerstag 07.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 14.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 21.03. 18:30 - 20:45 Digital
- Donnerstag 11.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 18.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 25.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 02.05. 18:30 - 20:45 Digital
- Donnerstag 16.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 23.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 06.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 13.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 20.06. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 27.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Die Studierenden setzen sich intensiv mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auseinander und haben eigene Unterrichtskonzepte für ihren Unterricht an der Praxisschule zu erstellen,
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich, methodisch und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die Studierenden einen ausführlichen Bericht über ihre Aktivitäten an der Praxisschule rechtzeitig abzugeben,
4) Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird,
5) Abgabetermin des Berichts wird mit dem Leiter der Lehrveranstaltung während des Semesters vereinbart.
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich, methodisch und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die Studierenden einen ausführlichen Bericht über ihre Aktivitäten an der Praxisschule rechtzeitig abzugeben,
4) Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird,
5) Abgabetermin des Berichts wird mit dem Leiter der Lehrveranstaltung während des Semesters vereinbart.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden. Man darf nur 2x fehlen.
1) Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar,
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines Berichts samt Reflexion über das absolvierte
Praktikum,
3) Positiv absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen, höheren Schule unter der Leitung einer Mentorin/eines Mentors.
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
1) Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar,
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines Berichts samt Reflexion über das absolvierte
Praktikum,
3) Positiv absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen, höheren Schule unter der Leitung einer Mentorin/eines Mentors.
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
Prüfungsstoff
- Eigene Gestaltung einer simulierten, methodisch vertretbaren Unterrichtsstunde,
- Erfolgreiche Absolvierung des FAPs
- Erfolgreiche Absolvierung des FAPs
Literatur
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Heckt, D. Krause, D & Jürgens, B. (2006). Kommunizieren- Kooperieren- Konflikte lösen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Heckt, D. Krause, D & Jürgens, B. (2006). Kommunizieren- Kooperieren- Konflikte lösen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25
- Die Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts im AHS-Bereich an den öffentlichen Schulen in Österreich,
- Konstruktiver Umgang mit den Lehrplänen des islamischen Religionsunterrichts,
- Lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen,
- Der Unterrichtsentwurf: Aufbau und Relevanz,
- Gestaltung und Formulierung kompetenzorientierter Fragen für die Reifeprüfung aus islamischer Religion,
- Die Auseinandersetzung mit diversen Unterrichtsmethoden.Der praktische Teil der LV:Für die meisten Studierenden gilt das fachbezogene Praktikum (FAP) als die erste, praktische Begegnung mit dem islamischen Religionsunterricht an den höheren Schulen und bietet ihnen nicht nur die Möglichkeit, den Schulalltag hautnah kennen zu lernen, sondern auch ihre Stärken und Schwächen als angehende Lehrpersonen zu erkennen. Im Konkreten haben die Studierenden im Laufe des Seminars 15 Blöcke (10 Hospitationen + 5 Unterrichtsauftritte) an einer höheren Schule erfolgreich zu absolvieren. Dabei werden sie von erfahrenen Mentor:innen an den Schulen begleitet und betreut.