144039 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten (2021S)
5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 14 - Orientalistik, Afrikawissenschaften, Südasien-, Tibet- und Buddhismusk
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Do 25.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 30.04. 15:00 - 20:00 Digital
- Sonntag 02.05. 09:45 - 16:30 Digital
- Freitag 25.06. 09:45 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in Form von Diskussion und Reflexion sowie Übertragen der Inhalte auf konkrete Beispiele, mündliche Inputs, schriftliche Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
wird direkt in der LV besprochen
Prüfungsstoff
wird direkt in der LV besprochen
Literatur
ISIK, T. (2014). Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn, Schöningh Paderborn.
SARIKAYA, Y.: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB, 2021.
AYGÜN, A. Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime. In Yaşar Sarıkayau.a. (Hg): Muhammad:ein Prophet- viele Facetten, Berlin u.a., 2014
Schröter, I. (Hrsg.): Islam-Didaktik. Parxishandbuch. Cornelsen. 2020.
SARIKAYA, Y.: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB, 2021.
AYGÜN, A. Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime. In Yaşar Sarıkayau.a. (Hg): Muhammad:ein Prophet- viele Facetten, Berlin u.a., 2014
Schröter, I. (Hrsg.): Islam-Didaktik. Parxishandbuch. Cornelsen. 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1
Letzte Änderung: Fr 03.10.2025 00:16
Die TeilnehmerInnen können islamische Quellen – besonders jene, die auf die Prophetentradition führen – analysieren und in Anlehnung an diese religionspädagogische Konzepte ausarbeiten.Inhalt:
Überblick religionspädagogischer Konzepte & Theorien
Religionsunterricht als Ort der Diskursivität und Reflexion religiöser Inhalte
Bedeutung des Propheten Muhammad für den kompetenzorientierten Islamischen Religionsunterrichts
Auseinandersetzung mit relevanten fachdidaktischen Fragestellungen, die sich aus der Prophetentradition ergeben
Unterschiedliche Lehr- und Lernwege des Propheten Muhammad kennenlernen und religionspädagogische Konsequenzen daraus ziehen
Schule als Ort gelebter Pluralität: interreligiöses Lernen auf Basis der Prophetentradition – Folgen für die Fachdidaktik
Methoden: Vortrag und Diskussion, Textanalyse, Arbeiten in vielfältigen Sozialformen (EA, PA, GA), Diskussion und Reflexion.