Universität Wien

144039 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 30.04. 15:00 - 20:00 Digital
  • Sonntag 02.05. 09:45 - 16:30 Digital
  • Freitag 25.06. 09:45 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernergebnis:
Die TeilnehmerInnen können islamische Quellen – besonders jene, die auf die Prophetentradition führen – analysieren und in Anlehnung an diese religionspädagogische Konzepte ausarbeiten.

Inhalt:
Überblick religionspädagogischer Konzepte & Theorien
Religionsunterricht als Ort der Diskursivität und Reflexion religiöser Inhalte
Bedeutung des Propheten Muhammad für den kompetenzorientierten Islamischen Religionsunterrichts
Auseinandersetzung mit relevanten fachdidaktischen Fragestellungen, die sich aus der Prophetentradition ergeben
Unterschiedliche Lehr- und Lernwege des Propheten Muhammad kennenlernen und religionspädagogische Konsequenzen daraus ziehen
Schule als Ort gelebter Pluralität: interreligiöses Lernen auf Basis der Prophetentradition – Folgen für die Fachdidaktik
Methoden: Vortrag und Diskussion, Textanalyse, Arbeiten in vielfältigen Sozialformen (EA, PA, GA), Diskussion und Reflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in Form von Diskussion und Reflexion sowie Übertragen der Inhalte auf konkrete Beispiele, mündliche Inputs, schriftliche Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

wird direkt in der LV besprochen

Prüfungsstoff

wird direkt in der LV besprochen

Literatur

ISIK, T. (2014). Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn, Schöningh Paderborn.
SARIKAYA, Y.: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB, 2021.
AYGÜN, A. Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime. In Yaşar Sarıkayau.a. (Hg): Muhammad:ein Prophet- viele Facetten, Berlin u.a., 2014
Schröter, I. (Hrsg.): Islam-Didaktik. Parxishandbuch. Cornelsen. 2020.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1

Letzte Änderung: Fr 03.10.2025 00:16