Universität Wien

144039 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil I (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 25.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 22.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 06.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 17.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Montag 31.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden gegeben und ihre Anwendungsfelder in der Religionspädagogik herausgearbeitet. Im Zentrum des Seminars stehen Erhebungstechniken wie problemzentriertes Interview, narratives Interview, Gruppendiskussion und Beobachtung. Die Grundlagen von unterschiedlichen Erhebungsverfahren werden an die Studierenden mit praktischen Übungen vermittelt. Die Teilnehmer*innen werden während des Semesters mit einer der dargestellten Techniken Daten erheben. Die Auseinandersetzung mit diesen Daten soll den Studierenden die Möglichkeit gegenseitiger Reflexion über den Datenerhebungsprozess geben. Dabei sammeln die Teilnehmer*innen praktische Fertigkeiten beim Feldzugang und Erheben von Daten. Zentrales Ziel des Seminars ist den Teilnehmenden Erfahrung bei der Anwendung unterschiedlicher Erhebungstechniken und Generierung des empirischen Materials zu ermöglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Arbeit, Präsentation und Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (10%)
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie die Darstellung der eingesetzten Erhebungstechnik. (30%)
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 15 Seiten) (60%)

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit und Anwesenheit
Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie die Darstellung der eingesetzten Erhebungstechnik
Seminararbeit

Literatur

Bohnsack, Ralph (2003) Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen (5. Auflage)
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; Deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).
Pickel, Gert / Sammet, Kornelia (2014) Einführung in die Methoden der
sozialwissenschaftlichen Religionsforschung. Wiesbaden Pirner, Manfred L. & Rothgangel, Martin(2018) Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte Stuttgart, Deutschalnd: W. Kohlhammer
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M9

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17