144039 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil I (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 16.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 30.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 13.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 27.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 11.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden gegeben und deren Anwendungsfelder in der Religionspädagogik herausgearbeitet. Das Seminar gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil werden neuere empirische Forschungen im Bereich der islamischen Religionspädagogik vorgestellt. Die Seminarteilnehmer*innen werden die Studien in diesem Bereich in Gruppen analysieren, insbesondere im Hinblick auf die verwendete Methodik. Im zweiten Teil des Seminars stehen Erhebungstechniken wie problemzentriertes Interview, narratives Interview, Gruppendiskussion und Beobachtung. Die Grundlagen von unterschiedlichen Erhebungsverfahren werden an die Studierenden mit praktischen Übungen vermittelt. Die Teilnehmer*innen werden während des Semesters mit einer der dargestellten Techniken Daten erheben. Die Auseinandersetzung mit diesen Daten soll den Studierenden die Möglichkeit gegenseitiger Reflexion über den Datenerhebungsprozess geben. Dabei sammeln die Teilnehmer*innen praktische Fertigkeiten beim Feldzugang und Erheben von Daten. Zentrales Ziel des Seminars ist den Teilnehmenden Erfahrung bei der Anwendung unterschiedlicher Erhebungstechniken und Generierung des empirischen Materials zu ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Arbeit, Präsentation und Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (20%)
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie die Darstellung der eingesetzten Erhebungstechnik. (30%)
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 15 Seiten) (50%)Der Beurteilungsmaßstab gestaltet sich wie folgt:
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie die Darstellung der eingesetzten Erhebungstechnik. (30%)
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 15 Seiten) (50%)Der Beurteilungsmaßstab gestaltet sich wie folgt:
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit
Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie die Darstellung der eingesetzten Erhebungstechnik
Seminararbeit
Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie die Darstellung der eingesetzten Erhebungstechnik
Seminararbeit
Literatur
Bohnsack, Ralph (2003) Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen (5. Auflage)
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; Deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).
Pickel, Gert / Sammet, Kornelia (2014) Einführung in die Methoden der
sozialwissenschaftlichen Religionsforschung. Wiesbaden Pirner, Manfred L. & Rothgangel, Martin(2018) Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte Stuttgart, Deutschalnd: W. Kohlhammer
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; Deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).
Pickel, Gert / Sammet, Kornelia (2014) Einführung in die Methoden der
sozialwissenschaftlichen Religionsforschung. Wiesbaden Pirner, Manfred L. & Rothgangel, Martin(2018) Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte Stuttgart, Deutschalnd: W. Kohlhammer
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M9
Letzte Änderung: Di 04.02.2025 11:27