Universität Wien

144040 SE M10: Beratungs- und Seelsorgearbeit (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 28.10. 15:00 - 20:00 Digital
Samstag 29.10. 09:45 - 14:45 Digital
Samstag 28.01. 09:45 - 14:45 Digital
Sonntag 29.01. 09:45 - 16:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Muslimische Gemeindearbeit ist meist untrennbar mit unterschiedlichen Formen informeller, aber auch zunehmend formalisierter seelsorgerischer Beratung verbunden. Die konkreten Bedarfssituationen ergeben sich einerseits aus spezifischen Bedürfnissen innerhalb muslimischer Communities, sind aber auch eng mit den Erwartungen an Multiplikator:innen innerhalb exisitierender religiöser Strukturen verbunden.
In diesem Modul soll das Feld derartiger Beratungssituationen wissenschaftlich reflektiert werden. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Abgrenzung zwischen Seelsorge, psychologisch fundierter Beratung und psychotherapeutischer Invention, wobei besondere Bedeutung den Abgrenzungen zwischen Seelsorge, Theologie und Psychologie bzw. Psychotherapie zukommt.
Anhand wesentlicher historischer Entwicklungen soll das Verhältnis zwsichen wissenschaftlich fundierter Psychotherapie und theologischem Denken verortet werden. Die geistesgeschichtliche Entwicklung von Seelsorge und ihre Adaption in der islamischen Gemeindearbeit soll dabei nachvollziehbar und in Hinblick auf ihre Relevanz für beraterische Tätigkeiten in muslimischen Gesellschaften anhand der relevanten Literatur untersucht werden.
Zudem soll die Bedeutung von Supervision und Introspektion für seelsorgerische Praxis vor allem in Hinblick auf psychodynamische Prozesse – vor allem Übertragungen und Gegenübertragungen – an konkreten Beispielen transparent gemacht werden.

Von den Studierenden wird erwartet, durch aktive Teilnahme, Referate und wissenschaftliche Arbeiten einzelne Aspekte in diesem Themenbereich aufzubereiten und eigenständig im Rahmen des Seminars vorzustellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Muslimische Gemeindearbeit ist meist untrennbar mit unterschiedlichen Formen informeller, aber auch zunehmend formalisierter seelsorgerischer Beratung verbunden. Die konkreten Bedarfssituationen ergeben sich einerseits aus spezifischen Bedürfnissen innerhalb muslimischer Communities, sind aber auch eng mit den Erwartungen an Multiplikator:innen innerhalb exisitierender religiöser Strukturen verbunden.
In diesem Modul soll das Feld derartiger Beratungssituationen wissenschaftlich reflektiert werden. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Abgrenzung zwischen Seelsorge, psychologisch fundierter Beratung und psychotherapeutischer Invention, wobei besondere Bedeutung den Abgrenzungen zwischen Seelsorge, Theologie und Psychologie bzw. Psychotherapie zukommt.
Anhand wesentlicher historischer Entwicklungen soll das Verhältnis zwsichen wissenschaftlich fundierter Psychotherapie und theologischem Denken verortet werden. Die geistesgeschichtliche Entwicklung von Seelsorge und ihre Adaption in der islamischen Gemeindearbeit soll dabei nachvollziehbar und in Hinblick auf ihre Relevanz für beraterische Tätigkeiten in muslimischen Gesellschaften anhand der relevanten Literatur untersucht werden.
Zudem soll die Bedeutung von Supervision und Introspektion für seelsorgerische Praxis vor allem in Hinblick auf psychodynamische Prozesse – vor allem Übertragungen und Gegenübertragungen – an konkreten Beispielen transparent gemacht werden.

Von den Studierenden wird erwartet, durch aktive Teilnahme, Referate und wissenschaftliche Arbeiten einzelne Aspekte in diesem Themenbereich aufzubereiten und eigenständig im Rahmen des Seminars vorzustellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Ihre schriftlichen Arbeiten werden mit Turnitin auf Plagiat untersucht (Moodle)

Prüfungsstoff

Alle Einheiten des Seminars bzw. Inhalte der LVs (siehe oben)

Literatur

Badawia, Tarek, and Gülbahar Erdem. "Grundlagen muslimischer Seelsorge–die Sorgen der Seele begreifen und versorgen." Grundlagen muslimischer Seelsorge. Springer VS, Wiesbaden, 2020. 1-10.

Binder, Désirée, Andreas Hasenkamp, and Dagmar Kreitzscheck. Supervision in der Seelsorge: ein Modell integrativer Pastoralpsychologie. Kohlhammer Verlag, 2021.

Engemann, Wilfried. "Handbuch der Seelsorge." Grundlagen und Profile, Leipzig 22009 (2007).

Hauschildt, Eberhard, et al. Handbuch Interkulturelle Seelsorge. Ed. Karl H. Federschmidt. Neukirchener, 2002.

Pfeifer, Samuel. "Die Bedeutung der Psychotherapieforschung für die Seelsorge." Seelsorge und Psychotherapie-Chancen und Grenzen der Integration, Moers (1991): 123-143.

Rüschoff, Ibrahim, and Kaplick PM. "Islamintegrierte Psychotherapie und Beratung." Professionelle Zugänge zur Arbeit mit Menschen muslimischen Glaubens. Gießen: Psychosozial Verlag 10.9783837977431 (2021).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M10

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27