144041 SE+UE M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Beteiligung an Diskussionen
- Abhaltung eines Kurzreferates inkl. Anfertigung eines Handouts
- Abfassung einer schriftlichen Arbeit
Grundsätzlich müssen alle Teilleistungen positiv sein für eine positive Gesamtnote.
- Abhaltung eines Kurzreferates inkl. Anfertigung eines Handouts
- Abfassung einer schriftlichen Arbeit
Grundsätzlich müssen alle Teilleistungen positiv sein für eine positive Gesamtnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Die Seminararbeit soll ca. 10 bis max. 15 Seiten enthalten, Abgabe bis 30.9. auf Moodle (Sie stimmen mit der Abgabe der Plagiatskontrolle durch Turnitin zu).Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 25 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 25 PunkteMindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Die Seminararbeit soll ca. 10 bis max. 15 Seiten enthalten, Abgabe bis 30.9. auf Moodle (Sie stimmen mit der Abgabe der Plagiatskontrolle durch Turnitin zu).Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 25 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 25 PunkteMindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte.
Literatur
Martin Rothgangel (2014): Religionspädagogik im Dialog I: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge, Stuttgart: Kohlhammer.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M8
Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19
In der LV wird ein Überblick über die religionspädagogische Forschung zu den Gegenstandsbereichen, Bezugstheorien und Methodiken der Religionspädagogik gegeben und zur kritischen Auseinandersetzung damit angeregt.
Methode der LV sind vorbereitende Lektüre, Referate, Diskussionen und Gruppenarbeit.