Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
144041 SE+UE M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die zu erbringende Leistung für dieses prüfungsimmanente SE setzt sich zusammen aus:
- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Erledigung von schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen (10)
- Referat mit anschließender Diskussion und schriftlichem Handout (30 Punkte)
- Schriftliche Seminararbeit (40 Punkte)
Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Erledigung von schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen (10)
- Referat mit anschließender Diskussion und schriftlichem Handout (30 Punkte)
- Schriftliche Seminararbeit (40 Punkte)
Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
keine gesonderte Prüfung!
Literatur
Kornmesser, S. & Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Berlin: Metzler & Springer.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer: Berlin.
Grundmann, T. (2018). Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam.
Bauberger, S. (2016). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer: Berlin.
Grundmann, T. (2018). Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam.
Bauberger, S. (2016). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M8
Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19
Studierende kennen die zentralen Fragestellungen der wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Ansätze innerhalb der Religionspädagogik
Studierende können die Rolle der wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Perspektiven innerhalb der Religionspädagogik für die Erforschung der religiösen Bildung reflektierenInhalte:
Ansätze wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Ansätze und deren Problematiken innerhalb der ReligionspädagogikMethoden:
Mix aus interaktiven Methoden (Referate, Diskussionen), theoretischen Inputs, Reflexionen und schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen