Universität Wien

144041 SE+UE M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wechsel des Seminarraumes!
Die LV findet im HS 3 (evang); Schenkenstraße 8-10, 6. Stock statt. Der Wechsel ist an den Türen ausgeschildert.

Samstag 09.03. 11:15 - 12:45 Digital
Freitag 03.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Samstag 04.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Samstag 08.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung fragt nach den Wissensquellen der islamischen Religionspädagogik und fordert zu einer Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftstheoretischen Positionen und Erklärungsmodellen zur islamischen Religionspädagogik auf. Die Studie-renden setzen sich mit Grundfragen einer Wissenschaftstheorie der islamischen Religions-pädagogik auseinander.
Studierende erwerben eine argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart islamisch-theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet wer-den. Präsentation der eigenen Recherchen, sowie deren schriftliche Ausarbeitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Mood-le) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der Lehrveranstaltung und Mitarbeit (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).

Prüfungsstoff

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Re-cherche).

Literatur

Carsten Gennerich und Ulrich Riegel, Wissenschaftstheorie in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2016.
Ednan Aslan (Hg.), Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1.Göttingen 2022 (ins-besondere die Abschnitte: „Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung“ und „Anthropologische Grundlagen und Ziele der islamischen Erziehung und Bildung“)
Martin Rothgangel, Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientie-rung, in: Religionspädagogisches Kompendium (2014).
Weitere Literatur auf der Moodle Plattform.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M8

Letzte Änderung: Fr 03.05.2024 08:05