144043 SE Hadithwissenschaften (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Änderungen auf Grund von Covid-19!
Liebe Studierenden,aufgrund der unveränderten Situation in Bezug auf die Präsenzlehre, wird auch unser Blockseminar auf den Online-Bereich verschoben! Die Lehre findet zu den regulären Veranstaltungszeiten auf Moodle via BigBlueButton statt! Der interaktive Teil wird jedoch stark verkürzt und die Eigenleistung und Eigenrecherche ausgeweitet, da 13 Std. Online-Lehre als Block wenig sinnvoll erscheinen. Wir starten jedoch regulär am 13.06.2020 um 9:45 Uhr und beenden das Seminar, sobald Ihre Themen präsentiert und gemeinsam besprochen wurden. Anwesenheit und Eigenleistungen sind in diesem Seminar (auch online) verpflichtend. Die Aufgabenstellung ändert sich durch die Online-Lehre wie folgt: Jeder recherchiert bitte bis zum 13.06. möglichst alle Hadithe zu seinem Thema (die Themen wurden auf Moodle zugeteilt). Bei der Recherche bitte mögliche Hadithkommentare beachten und eine Referatspräsentation (Powerpoint oder PDF) ausarbeiten. Dabei die Fragen beantworten, welches Gesamtbild alle (für Sie findbaren Hadithe) zu Ihrem Thema ergeben bzw. wie Sie diese mit Ihrem Prophetenbild verbinden und in der Gegenwart verstehen (hat der Prophet etwas nur gesagt oder auch selber umgesetzt? Wie geht man heute damit um? Wie viele Hadithe haben Sie zu Ihrem Thema gefunden? Nach welchen Schlüsselbegriffen haben Sie gesucht? Wie kann man den Wortlaut der Überlieferungen anders verstehen?). Schauen Sie nach Überlieferungen aus den Kutub as-Sitta oder anderen bekannten Hadithsammlungen zu Ihrem Thema (freie Recherche und Ausarbeitung! Gestaltung ist Ihnen überlassen). An der schriftlichen Leistung (Seminararbeit als Abschlussleistung) ändert sich nichts. Diese können Sie ebenfalls zu Ihrem recherchierten Thema schreiben. Weitere Informationen gebe ich gerne in der Online-Lehre bekannt und beantworte aufkommende Fragen! Ich freue mich auf Ihre Präsentation am 13.06.Herzliche Grüße,Dr. Ulvi Karagedik
- Samstag 13.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 14.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Aktive mündliche Mitarbeit
- Erarbeitung theoretischer Inhalte und deren Präsentation (Präsentation eines Referates/ Ergebnisse der Gruppenarbeit). Kriterien der Benotungsgrundlage mündlicher Leistungen: Adäquate Aufarbeitung und Präsentation der Textrecherche, Blickkontakt, Sprechgeschwindigkeit, Zeitmanagement, gute Strukturierung und Interaktivität)
- Benotungsgrundlage der schriftlichen Leistung: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, kritische Textanalysen, eigenständiges Verfassen einer fachbezogenen Seminararbeit (eigene Textrecherche, Problemstellungen erkennen, Fragestellungen entwickeln, resümieren).
- Aktive mündliche Mitarbeit
- Erarbeitung theoretischer Inhalte und deren Präsentation (Präsentation eines Referates/ Ergebnisse der Gruppenarbeit). Kriterien der Benotungsgrundlage mündlicher Leistungen: Adäquate Aufarbeitung und Präsentation der Textrecherche, Blickkontakt, Sprechgeschwindigkeit, Zeitmanagement, gute Strukturierung und Interaktivität)
- Benotungsgrundlage der schriftlichen Leistung: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, kritische Textanalysen, eigenständiges Verfassen einer fachbezogenen Seminararbeit (eigene Textrecherche, Problemstellungen erkennen, Fragestellungen entwickeln, resümieren).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen:
- Beherrschen grundlegender Ansätze zur Auseinandersetzung mit theologischen Primärquellen, Bereitschaft unterschiedliche Positionen und Erklärungsmodellen zu prophetischen Handlungsweisen zu entwickeln
- Kompetenz religiöse Texte im Spiegel des zeitlichen Kontextes deuten zu können
- Bereitschaft zur kritischen sowie reflektierenden wissenschaftlichen Arbeit. Erschließung vonBenotung:
Pflichtleistungen:
- Anwesenheit
- Referat + Präsentation + Ausarbeitung (70%) (erforderliche Leistung zum erfolgreichen Absolvieren des Seminares)
Verbesserungsleistung:
- aktive mündliche Beteiligung am Seminar (30%)
- Beherrschen grundlegender Ansätze zur Auseinandersetzung mit theologischen Primärquellen, Bereitschaft unterschiedliche Positionen und Erklärungsmodellen zu prophetischen Handlungsweisen zu entwickeln
- Kompetenz religiöse Texte im Spiegel des zeitlichen Kontextes deuten zu können
- Bereitschaft zur kritischen sowie reflektierenden wissenschaftlichen Arbeit. Erschließung vonBenotung:
Pflichtleistungen:
- Anwesenheit
- Referat + Präsentation + Ausarbeitung (70%) (erforderliche Leistung zum erfolgreichen Absolvieren des Seminares)
Verbesserungsleistung:
- aktive mündliche Beteiligung am Seminar (30%)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Abū Dāʿūd Sulayman ibn al-Ashʿath al-Sijistānā. Sunan Abū Dawūd. 3 vols.Translated by Ahmad Hasan. Lahore, 1984.
Abū Dāwūd, Abū Dāwūd Sulaimān b. al-Ašʿaṯ As-Siǧistānī: Kitāb as-Sunan. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
— : Sunan. Riadh: Darussalam, 2008.
An-Nīsābūrī, Muḥammad b. ʻAbdallāh al-Ḥakīm: Al-Madhal ilā kitāb al-iklīl wa-fīhi kayfīya ṣ-saḥiḥ wa-s-saqīm wa-aqsāmuhu wa-anwāʻ al-ǧurūḥ. Alexandria: Dār ad-Daʿwa, 1983.
At-Tirmiḏī, Muḥammad b. ʿĪsā: Al-Ǧāmiʿ ṣ-ṣaḥīḥ. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
— : Al-Ǧāmiʿ. Riadh: Darussalam, 2007.
Bukhārī, Muḥammad ibn Ismāʿīl al-. The Translation of the Meanings of Sahih al-Bukhari. 9 vols.4th ed.Translated by Muhammad Muhsin Khan. Chicago, 1979.
Al-Buḫārī, Muḥammad b. Ismāʿīl: Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Arabic-English. Riadh: Darussalam, 1997.
— : Al-Ǧāmiʿu ṣ-ṣaḥīḥ. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
— : Ṣaḥīḥ al-Buḫārī. Šarḥ wa-Taḫqīq Qāsim aš-šammāʿī ar-rufāʿī. Beirut: Dār al-Arqam, o.J..
— : Ğāmiʿ ṣ-ṣaḥīḥ. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
Canan: Kütüb-i Sitte (2016), 18 Bde
Diyanet İşleri Başkanlığı: Hadislerle Islam (2016), 7 Bde.
Khoury, Adel Theodor. "Der Hadith. Quelle der islamischen Tradition." Guetersloher Verlagshaus (2008).
Mālik ibn Anas. Al-Muwaṭṭaʿ. Translated by ʿĀʿisha ʿAbdarrahman at-Tarjumana and Yaʿqub Johnson. Norwich, U.K., 1982.
Muslim ibn Ḥajjāj al-Qushayrī. Ṣaḥīḥ Muslim: Being Traditions of the Sayings and Doings of the Prophet Muḥammad as Narrated by His Companions and Compiled under the Title Al-Jāmiʿ-uṣ-Ṣaḥīḥ by Imām Muslim. 20 fasc. Translated by ʿAbdul Hamid Siddiqi. Lahore, 1971–1975.
Muslim, b. al-Ḥaǧǧāǧ An-Naysābūrī: Ṣaḥīḥ Muslim. Riadh: Darussalam, 2007.
- : Ṣaḥīḥ Muslim. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
Rassoul: Auszüge aus dem Ṣaḥīḥ al-Buḫāryy (2012)
Rassoul: Von der Sunna des Propheten (Allaāhs Segen und Friede auf ihm); ausgewählte Ḥadī̱t-Texte aus den "Sechs Büchern (Al-Kutub As-Sitta)"
Sulaimān Ibn al-Ašʿaṯ, ʾAbū Dāwūd: Sunan Abī Dāwūd. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
Abū Dāwūd, Abū Dāwūd Sulaimān b. al-Ašʿaṯ As-Siǧistānī: Kitāb as-Sunan. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
— : Sunan. Riadh: Darussalam, 2008.
An-Nīsābūrī, Muḥammad b. ʻAbdallāh al-Ḥakīm: Al-Madhal ilā kitāb al-iklīl wa-fīhi kayfīya ṣ-saḥiḥ wa-s-saqīm wa-aqsāmuhu wa-anwāʻ al-ǧurūḥ. Alexandria: Dār ad-Daʿwa, 1983.
At-Tirmiḏī, Muḥammad b. ʿĪsā: Al-Ǧāmiʿ ṣ-ṣaḥīḥ. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
— : Al-Ǧāmiʿ. Riadh: Darussalam, 2007.
Bukhārī, Muḥammad ibn Ismāʿīl al-. The Translation of the Meanings of Sahih al-Bukhari. 9 vols.4th ed.Translated by Muhammad Muhsin Khan. Chicago, 1979.
Al-Buḫārī, Muḥammad b. Ismāʿīl: Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Arabic-English. Riadh: Darussalam, 1997.
— : Al-Ǧāmiʿu ṣ-ṣaḥīḥ. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
— : Ṣaḥīḥ al-Buḫārī. Šarḥ wa-Taḫqīq Qāsim aš-šammāʿī ar-rufāʿī. Beirut: Dār al-Arqam, o.J..
— : Ğāmiʿ ṣ-ṣaḥīḥ. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
Canan: Kütüb-i Sitte (2016), 18 Bde
Diyanet İşleri Başkanlığı: Hadislerle Islam (2016), 7 Bde.
Khoury, Adel Theodor. "Der Hadith. Quelle der islamischen Tradition." Guetersloher Verlagshaus (2008).
Mālik ibn Anas. Al-Muwaṭṭaʿ. Translated by ʿĀʿisha ʿAbdarrahman at-Tarjumana and Yaʿqub Johnson. Norwich, U.K., 1982.
Muslim ibn Ḥajjāj al-Qushayrī. Ṣaḥīḥ Muslim: Being Traditions of the Sayings and Doings of the Prophet Muḥammad as Narrated by His Companions and Compiled under the Title Al-Jāmiʿ-uṣ-Ṣaḥīḥ by Imām Muslim. 20 fasc. Translated by ʿAbdul Hamid Siddiqi. Lahore, 1971–1975.
Muslim, b. al-Ḥaǧǧāǧ An-Naysābūrī: Ṣaḥīḥ Muslim. Riadh: Darussalam, 2007.
- : Ṣaḥīḥ Muslim. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
Rassoul: Auszüge aus dem Ṣaḥīḥ al-Buḫāryy (2012)
Rassoul: Von der Sunna des Propheten (Allaāhs Segen und Friede auf ihm); ausgewählte Ḥadī̱t-Texte aus den "Sechs Büchern (Al-Kutub As-Sitta)"
Sulaimān Ibn al-Ašʿaṯ, ʾAbū Dāwūd: Sunan Abī Dāwūd. Istanbul: Çağrı Yayınları, 1992.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Wesentliche Lehrinhalte:
- Gewalt und Frieden in den Überlieferungen
- Der Prophet und die Frauen
- Ehe und Familie
- Ethik und Normativität
- Hadith, Koran und Interpretation
- Korrelationen zwischen Sira und Hadith
Methode: Gruppenarbeit, Textrecherche, mündliche Präsentation (studentisches Referat)