150001 VO STEOP: Einführung in die Koreanologie (2023W)
Labels
OV
STEOP
Bitte registrieren Sie sich zu dieser Vorlesung über U:FIND.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Jerome De Wit
- Alexandra Schiefert
- Miriam Zaunbauer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine inkludieren auch das begleitende Tutorium.
Dieses findet im Wechsel mit der VO 14tägig am DI 13:15-14:45 Uhr statt.
- Montag 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 03.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 30.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch eine Abschlussprüfung zu Semesterende.
1. Termin: 01. Februar 2024LV-Prüfung für Studierende, die diese VO im Rahmen eines Moduls "Alternative Erweiterungen" absolvieren.
1. Termin: 01. Februar 2024LV-Prüfung für Studierende, die diese VO im Rahmen eines Moduls "Alternative Erweiterungen" absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung erfolgt vollständig im Rahmen der StEOP-Prüfung. D.h. die Benotung der Prüfung entspricht der Benotung der Vorlesung.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist zwingend notwendig, es reicht NICHT wenn Sie nur für die LV registriert sind. Die Anmeldung zur StEOP-Prüfung wird zwei Wochen vor der Prüfung freigeschaltet.Für eine positive Note sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Eine Anmeldung zur Prüfung ist zwingend notwendig, es reicht NICHT wenn Sie nur für die LV registriert sind. Die Anmeldung zur StEOP-Prüfung wird zwei Wochen vor der Prüfung freigeschaltet.Für eine positive Note sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Unterlagen (Literatur, Folien,...), die auf der Moodle-Online Plattform zur Verfügung gestellt werden. Prüfungsrelevante Lektüren werden eindeutig als solche bekanntgegeben.
Literatur
Class Readings (Kultur und Gesellschaft Koreas):
• Hagen Koo. “The Dilemmas of Empowered Labor in Korea: Korean Workers in the Face of Global Capitalism.” Asian Survey 40 (2000): 227-250.
• Korean Family Studies Association ed. Korean Families: Continuity and Change. Seoul: Seoul National University Press, 2010.
• Joon Hyoung Lim and Shui-Yan Tang. “Democratization and Environmental Policy Making in Korea.” Governance 15 (2002): 561-582.
• Michael Seth. “Strong State or Strong Society?” Korean Studies 21 (1997): 72-95.
• Byung Nak Song. The Rise of the Korean Economy. New York: Oxford University Press, 2003.
• Hyung Baeg Im. Democratization and Democracy in South Korea: 1960 - Present. Singapore: Palgrave Macmillan, 2020.
• JaHyun Kim Haboush, ed. Epistolary Korea: Letters in the Communicative Space of the Choson, 1392-1910. New York: Columbia UP, 2009.
• Peter Lee. A History of Korean Literature. Cambridge: Cambridge University Press, 2003.
• John Lie. K-Pop: Popular Music, Cultural Amnesia, and Economic Innovation in South Korea. Oakland: University of California Press, 2014.
• Sun Jung. Korean Masculinities and Transcultural Consumption. Hong Kong: Hong Kong University Press, 2010.
• Jane Portal. Art Under Control in North Korea. London: Reaktion Books, 2005.
• Hong Kal. Aesthetic Constructions of Korean Nationalism: Spectacle, Politics and History. London: Routledge, 2011.Literatur (Einführung in die Geschichte Koreas):
• Seth, Michael J. (2020): A Concise History of Korea: From Antiquity to the Present. 3. Auflage. Rowman & Littlefield Publishers: Lanham, Maryland.
• Hagen Koo. “The Dilemmas of Empowered Labor in Korea: Korean Workers in the Face of Global Capitalism.” Asian Survey 40 (2000): 227-250.
• Korean Family Studies Association ed. Korean Families: Continuity and Change. Seoul: Seoul National University Press, 2010.
• Joon Hyoung Lim and Shui-Yan Tang. “Democratization and Environmental Policy Making in Korea.” Governance 15 (2002): 561-582.
• Michael Seth. “Strong State or Strong Society?” Korean Studies 21 (1997): 72-95.
• Byung Nak Song. The Rise of the Korean Economy. New York: Oxford University Press, 2003.
• Hyung Baeg Im. Democratization and Democracy in South Korea: 1960 - Present. Singapore: Palgrave Macmillan, 2020.
• JaHyun Kim Haboush, ed. Epistolary Korea: Letters in the Communicative Space of the Choson, 1392-1910. New York: Columbia UP, 2009.
• Peter Lee. A History of Korean Literature. Cambridge: Cambridge University Press, 2003.
• John Lie. K-Pop: Popular Music, Cultural Amnesia, and Economic Innovation in South Korea. Oakland: University of California Press, 2014.
• Sun Jung. Korean Masculinities and Transcultural Consumption. Hong Kong: Hong Kong University Press, 2010.
• Jane Portal. Art Under Control in North Korea. London: Reaktion Books, 2005.
• Hong Kal. Aesthetic Constructions of Korean Nationalism: Spectacle, Politics and History. London: Routledge, 2011.Literatur (Einführung in die Geschichte Koreas):
• Seth, Michael J. (2020): A Concise History of Korea: From Antiquity to the Present. 3. Auflage. Rowman & Littlefield Publishers: Lanham, Maryland.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M01
Letzte Änderung: Di 10.10.2023 09:27
Themenkreise: Premodern Korean Culture and Society, Korean Society and Labor Movements, Korean Society and Family, Korean Society and Environment, Korean Society and Education, Korean Society and Economy, Korean Society and Democracy, An Introduction to Premodern Korean Culture, An Introduction to Modern Korean Literature, An Introduction to Modern South Korean Film, An Introduction to North and South Korean Popular Music, An Introduction to North and South Korean Art, An Introduction to South Korean Architecture2. Einführung in die Geschichte Koreas bis 1945 (Leitung durch Alexandra Schiefert, BA MA). Behandelt werden u.a. die Frühzeit und die Entstehungsmythen, die Zeit der Drei Königreiche, das Vereinigte Silla und Parhae, Koryŏ und Chosŏn, sowie die Öffnung Koreas.Methode: Frontalunterricht durch die LV-Leiter*in