Universität Wien

150006 VO+UE Lebenslauf in Japan: Konzepte und Realitäten in historischer Perspektive (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Fr 10:00-12:00, JAP 1
Beginn: 06.03.2009

Details

max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Achtung: Diese LV ist nür für Studierende des Magister- bzw. Masterstudiums Japanologie!
Als soziologischer Begriff bezieht sich das Konzept des Lebenslaufs auf typische Muster der von außen nachvollziehbaren Fakten oder Sequenzen im Verlauf des Lebens von Gruppen von Individuen. Determiniert werden diese durch institutionelle und andere gesellschaftliche Rahmenbedingungen, aber auch durch gesellschaftliche Leitbilder, die beide gleichermaßen die Entscheidungen des Individuums beeinflussen. Gerade für das moderne Japan wurde häufig eine besondere Einheitlichkeit der Lebensläufe sowie eine starke Anpassung der Individuen an die gesellschaftlichen Leitbilder für ihre jeweiligen Rollen im Lebensverlauf postuliert. Die LV wird einerseits vorwiegend aufgrund demographischer Statistiken konstruierte typische moderne japanische Lebensläufe und ihre Variablen, Schicht, Geschlecht, Region, historische Umstände, vorstellen, und sie kontrastieren einerseits mit älteren historischen Lebenslaufmustern ebenso wie neueren Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, die auch in Japan eine Pluralisierung der Lebensläufe einzuleiten scheinen. Besonders eingegangen werden soll dabei auf die Frage, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Entscheidungen der Individuen beeinflussen und wie sich gesellschaftliche Leitbilder verändern. Besonders die heutige ¿Chronologisierung des Lebenslaufs¿, seine vorwiegend aufgrund von Alterskriterien vorgenommene Dreiteilung in eine Bildungs-, eine Erwerbstätigkeits- bzw. Familien- und eine Ruhestandsphase stellt ein in Japan wie anderswo relativ neues Phänomen dar, so dass die LV in die Geschichte der Entwicklung der Vorstellungen von Kindheit und Jugend, von Erwachsenenrollen und der Altersphase einführen wird, auch anhand ihrer Darstellung in wichtigen literarischen Werken, Tagebüchern und auf bildlichen Quellen, wie etwa dem mittelalterlichen "Oi no saka-zu" (¿Altershügel¿) oder den Edo-zeitlichen "jinsei dōchū-zu" (¿Karten von der Reise durchs menschliche Leben¿) und "shusse sugoroku", Brettspielen, auf denen man sich auf Mensch-ärgere-dich-nicht ähnliche Weise durch mögliche Lebensläufe würfelte und die in ihrer Entwicklung vom 18. bis ins 21. Jahrhundert auch die Veränderungen in den Vorstellungen vom idealen Lebensweg deutlich machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb setzt aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV durchgehende Teilnahme, die Abhaltung eines Kurzreferats sowie die Ablegung einer schriftlichen Prüfung über den Vorlesungsstoff am Semesterende voraus.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in Determinanten und Variabeln des japanischen Lebenslaufs im Laufe der Geschichte sowie in das Spektrum "harter" (Statistiken, demographische Daten und Fakten, gesetzlich-institutionelle Rahmenbedingungen) und "weicher" (Tagebücher, literarische Behandlung, bildliche Darstellung) Quellen zur Erforschung des Lebenslaufs und seiner einzelnen Phasen.

Prüfungsstoff

Die LV wird aus einem Vorlesungsteil und einem Übungsteil mit Kurzreferaten (ca. 12. Min.) der Studierenden bestehen, in denen je eine Quelle ihrer Wahl (z.B. literarisches Werk, Film, Manga, Interview, bildliche Darstellung) in Bezug auf ihre Aussage zu Vorstellungen vom Lebenslauf insgesamt oder einer bestimmten Lebensphase ausgewertet werden soll.

Literatur

Plath, David W.: Long Engagements: Maturity in modern Japan. Stanford: Stanford University Press 1980 (1936 PLAT).
Japanese Biographies: Life Histories, Life Cycles, Life Stages, ed. by Susanne Formanek and Sepp Linhart. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1992 (0350 OEWA).
Weiterführende Literatur wird während der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

JMA M5.1, JMA M5.2

Letzte Änderung: Do 29.10.2020 00:22