Universität Wien

150015 UE Japanisch-brasilianische Identitätskonstruktionen in der Literatur (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

MO 14:45 - 16:15 Uhr, Besprechungszimmer der Japanologie (1. Stock). Beginn: 4.3.2024.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs werden literarische Werke aus Japan und Brasilien diskutiert und analysiert, in denen die Migrationsgeschichte zwischen Japan und Brasilien, sowie auch die Erfahrungen der japanisch-brasilianischen ("nikkei") Diaspora im Fokus stehen. Diskutiert werden sollen vor allem Aspekte der Identität und deren Konstruktion, sowie auch der Migrations- und Alteritätserfahrung durch Close Reading der Primärquellen und Berücksichtigung von passender Sekundärliteratur. Ein besonderer Ziel dieser Übung ist, ein interdisziplinäres Diskussionsraum für Teilnehmer*innen, die sich mit Literatur aus verschiedenen Regionen beschäftigen (oder es vorhaben) zu schaffen und dadurch besser Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem brasilianischen und japanischen Literaturmarkt aufdecken zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, d. h.:
a) Die persönliche Anwesenheit in der 1. LV-Einheit ist - unabhängig vom Anmeldestatus - unbedingt erforderlich, andernfalls erfolgt ggf. eine automatische Abmeldung.
b) Der erstmalige Besuch der LV zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h., wer sich nicht bis zum im Vorlesungsverzeichnis angeführten Datum (FR 22.3.2024) abmeldet, wird benotet.
c) Es besteht Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent erforderlich.
Im Falle des Umstiegs auf Online-Lehre wird die notwendige technische Infrastruktur (Computer mit Kamera und Mikrofon) vorausgesetzt und erwartet, dass diese auch benutzt wird.
d) Es sind mehrere Leistungsnachweise in Form von Hausübungen, Präsentationen und aktiver Mitarbeit zu erbringen (falls vorgegeben).
e) Für ausnahmslos alle (Teil-)Leistungen der Lehrveranstaltungen gelten die Zitier- und Formvorschriften der Japanologie (siehe Homepage der SPL der Ostasienwissenschaften). Auch schriftliche Leistungen wie etwa PowerPoint Folien müssen diesen Vorschriften in einem sinnvollen Ausmaß entsprechen.

Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Note sind mindestens 60 Prozentpunkte zu erreichen (NG: 0-59%, GEN: 60-69%, BEF: 70-79%, GUT: 80-89%, SG: 90+%)
Gewichtung:
- Schriftliche Arbeit (Gruppe) 60%
- Hausübungen 20%
- Präsentation 10%
- Aktive Mitarbeit 10%

Bitte beachten Sie, dass für das erfolgreiche Bestehen der LV jede einzelne Teilleistung zumindest erbracht werden muss; die schriftliche Arbeit muss zudem positiv zu bewerten sein. Die schriftliche Arbeit wird in Gruppen verfasst. Die Hausübungen sind individuelle Leistungen.

Das Notenschema wird auf der Lernplattform freigegeben und wird in der LV besprochen.

Prüfungsstoff

In der LV bekanntgegebene Primär- und Sekundärliteratur.

Literatur

Cruz Nogueira, Jade Gabrielle. 2021. “Orientalismos Na Literatura Brasileira Contemporânea.” A MARgem 18 (1): 1–28. https://doi.org/10.14393/AM-v18n1-2021-59441.

Esteves, Antônio Roberto. 2013. “Memórias Da Imigração Japonesa No Brasil: Uma Leitura de Nihonjin (2011), de Oscar Nakasato.” Revista Alere 8 (8): 83–100.

Fachini Zanirato, Clara Carolyne. 2020. “The Discrepancy of the Eye: Identity Development of Nikkei Communities in Brazil and Peru (1900-Present).” Dissertation, Ohio: The Ohio State University.

Horigoshi, Erika. 2010. “Observações Sobre Mestiçagem e Preconceito Cultural Na Literatura Contemporânea Nipo-Brasileira.” Desmedida 1 (1): 18–26.

Ichisato Hashimoto, Shirlei Lica. 2012. “As Representações Dos Japoneses Nos Textos Modernistas Brasileiros: Mário de Andrade, Oswald de Andrade e Juó Bananére (Versão Corrigida).” Dissertation, São Paulo: Universidade de São Paulo.

Lesser, Jeffrey. 2014. “A Better Brazil.” História, Ciências, Saúde – Manguinhos 21 (1): 1–13. https://doi.org/10.1590/S0104-59702014005000010.

Mack, Edward. 2022. Acquired Alterity: Migration, Identity, and Literary Nationalism. California: University of California Press. https://doi.org/10.1525/luminos.116.

Magalhães Ueno, Luana Martina. 2020. “A Literatura de Autoria Feminina Nipo-Brasileira (1980-1988).” Outras Fronteiras 8 (2): 178–96.
———. 2021. “O Romanceiro Feminino Nikkei: Memória e (Des)Identidades No Livro ‘Sonhos Bloqueados’, de Laura Honda-Hasegawa (1980-1991).” Doctoral thesis, Londrina: Universidade Estadual de Londrina.

Nakasato, Oscar Fussato. 2008. “Família, Educação e Trabalho: Reflexos Do Tripé Nipo-Brasileiro Na Literatura.” In Tessituras, Interações, Convergências. São Paulo.

Shoji, Rafael. 2008. “The Failed Prophecy of Shinto Nationalism and the Rise of Japanese Brazilian Catholicism.” Japanese Journal of Religious Studies 35 (1): 13–38.

Vasconcelos de Melo, Suzana. 2013. “Räume Der Fremdheit in Rakushisha von Adriana Lisboa.” In Novas Vozes, edited by Susanne Klengel, Christiane Quandt, Peter W. Schulze, and Georg Wink, 243–59. https://ubdata.univie.ac.at/AC11500956.

Vejmelka, Marcel. 2012. “Viagens e Leituras Japonesas Em Rakushisha, de Adriana Lisboa.” Brasiliana – Journal for Brazilian Studies 3 (1): 313–34.
———. 2014. “O Japão Na Literatura Brasileira Atual.” Estudos de Literatura Brasileira Contemporânea, no. 43: 213–34.

Villarino Pardo, M. Carmen. 2017. “Literatura Brasileira Atual e Desafios Do Contemporâneo.” Abriu 6: 9–14.

Yamamoto Otenio, Marta Matsue. 2015. “Sujeitos Diaspóricos e Negociações Identitárias: O Entre-Lugar Em Brazil-Maru e Sonhos Bloqueados.” Dissertation, São Paulo: UNESP - Universidade Estadual Paulista.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M16, Alternative Erweiterungen
MA M5

Letzte Änderung: Mi 13.03.2024 12:06