150016 UE UE Wissenschaftliches Arbeiten GG (2014S)
Erziehung, Wissenschaft und Wissensproduktion in China
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 13.02.2014 10:00 bis Do 27.02.2014 10:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 10:00 bis Mo 10.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 24.03.2014 10:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 11.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 18.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 25.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 01.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 08.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 29.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 06.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 13.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 20.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 27.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 03.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 17.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 24.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzrezension von einem Artikel zu einem selbstgewählten Themenbereich (max. 1000 Wörter) (30%), mündliches Referat und Kurztext als eine Gruppennote (20%), sowie schriftliche Ausarbeitung der (max. 12 Seiten inkl. Titelblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis) (50%).
Bitte beachten Sie auch das dritte Kapitel zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen in der Datei "Plagiat und studienrechtliche Konsequenzen". Ein Plagiat oder Täuschung einer Teilleistung führt zu einem Eintrag von "nicht beurteilt" (geschummelt/erschlichen). LV-Art der Leistungskontrolle:
Abgabe und Fristen:
Ausformulierte Hausarbeit: Bitte beachten Sie die Formatsvorlage sowie die Bewertungskriterien für schriftliches Referat auf der Lernplattform. Bitte nur als doc/docx/rtf-Datei und pdf-Datei auf der Lernplattform über den Aufgabelink bis 22. Juni 2014 hochladen. Es gibt noch eine Nachfrist mit Punktabzug bis 02.07.2014 bzw. 12.07.2014. Danach ist keine Abgabe mehr möglich und diese Teilleistung wird dann mit null Punkten gewertet.
Bitte beachten Sie auch das dritte Kapitel zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen in der Datei "Plagiat und studienrechtliche Konsequenzen". Ein Plagiat oder Täuschung einer Teilleistung führt zu einem Eintrag von "nicht beurteilt" (geschummelt/erschlichen). LV-Art der Leistungskontrolle:
Abgabe und Fristen:
Ausformulierte Hausarbeit: Bitte beachten Sie die Formatsvorlage sowie die Bewertungskriterien für schriftliches Referat auf der Lernplattform. Bitte nur als doc/docx/rtf-Datei und pdf-Datei auf der Lernplattform über den Aufgabelink bis 22. Juni 2014 hochladen. Es gibt noch eine Nachfrist mit Punktabzug bis 02.07.2014 bzw. 12.07.2014. Danach ist keine Abgabe mehr möglich und diese Teilleistung wird dann mit null Punkten gewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben, die ihnen auch die selbstständige Bearbeitung von BA-Arbeiten ermöglicht.
Studenten sollen lernen, sich effizient mit qualitativ Nachschlagewerke und Enzyklopädien (und nicht nur mit google) einer fremden Thematik anzunähern und dazu Aussagen zu machen, sich kritisch mit Forschungsansätzen und –ergebnissen auseinanderzusetzen und Strategien für die Bearbeitung dieser Themen zu entwickeln.
Dieser Kurs führt in die Strukturen und Akteure und Entwicklung des Erziehungswesens sowie von Wissenschaft in der Volksrepublik China ein. Wir bekommen ein Verständnis für die historischen Strukturen des sekundären und tertiären Bildungssektors sowie für die Wissenschaft in China und politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die die Qualität, Leistungsfähigkeit und Autonomie bestimmen. Wenn gewünscht, wollen wir auch Parallelen und Vergleiche zu anderen Staaten wie Taiwan und Singapur ziehen.
Studenten sollen lernen, sich effizient mit qualitativ Nachschlagewerke und Enzyklopädien (und nicht nur mit google) einer fremden Thematik anzunähern und dazu Aussagen zu machen, sich kritisch mit Forschungsansätzen und –ergebnissen auseinanderzusetzen und Strategien für die Bearbeitung dieser Themen zu entwickeln.
Dieser Kurs führt in die Strukturen und Akteure und Entwicklung des Erziehungswesens sowie von Wissenschaft in der Volksrepublik China ein. Wir bekommen ein Verständnis für die historischen Strukturen des sekundären und tertiären Bildungssektors sowie für die Wissenschaft in China und politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die die Qualität, Leistungsfähigkeit und Autonomie bestimmen. Wenn gewünscht, wollen wir auch Parallelen und Vergleiche zu anderen Staaten wie Taiwan und Singapur ziehen.
Prüfungsstoff
Das Stellen von Forschungsfragen soll eingeübt werden. Eine selbstständige Literatursuche wird vom LV-Leiter unterstützt. Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas und Gliederung über eine kleine Rezension eines für die Forschungsfrage zentralen Artikels bis zur fertigen Hausarbeit, die eine kleine, aber exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
Studenten werden ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Teilnehmer haben Zugang zu allen von den Teilnehmern erarbeiteten Texten und anonymisierten Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Studenten werden ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Teilnehmer haben Zugang zu allen von den Teilnehmern erarbeiteten Texten und anonymisierten Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Literatur
s. moodle und Handapparat in der Bibliothek für Ostasienwissenschaften
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GG 210
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:15
Die Teilnehmer des Kurses üben wissenschaftliches Arbeiten am Themenkomplex der Bildung und der Produktion von Wissensbeständen in akademischen Einrichtungen Chinas ein.