Universität Wien

150018 UE Wissenschaftliches Arbeiten in der Japanologie - Basis (Gruppe 3) (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI 15:30-17:00 Uhr, Studierraum (Eingang 2.4 Japanologie, 1. Stock links), Beginn: 8.3.2022
Die LV wird unter Einhaltung der zur gegebenen Zeit gültigen COVID-19 Schutzmaßnahmen vor Ort abgehalten.

Sollte ein Unterricht vor Ort unter den bestehenden Bedingungen nicht möglich sein, kann jederzeit auf reinen Online-Unterricht umgestellt werden (synchron über Moodle/Zoom bzw. Big Blue Button). Es wird erwartet, dass alle Studierende die nötigen technischen Mittel (Computer, Webcam und Mikrofon) zur Verfügung haben, um nahtlos das Unterrichtsformat wechseln zu können.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte
Diese Übung führt in grundlegende Theorien, Methoden und Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens ein und trägt gleichzeitig zum Ausbau des japanologisch gestützten Wissens über Bereiche der Kultur, Gesellschaft, Politik und Geschichte Japans bei.

Ziele
Erlangung von Basiskompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, sich Wissen über ein klar definiertes Thema selbständig anzueignen, es aufzubereiten und einem Publikum präsentieren zu können.

Der Fokus der LV liegt auf der Aneignung folgender Kompetenzen:
* sinnerfassendes Lesen wissenschaftlicher Texte
* strukturiertes Schreiben
* sorgfältige Dokumentation und Analyse von Informationen
* kritische Aufbereitung von Material und Präsentation von Ergebnissen
* Einübung der formalen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens wie Zitierregeln und Quellenkritik

Methoden
Die oben angeführten Inhalte werden durch Lektüre und gemeinsame Besprechung ausgewählter deutsch- sowie v.a. englischsprachiger wissenschaftlicher Fachliteratur vermittelt. Außerdem werden Kommentare zu den Texten in Form von schriftlichen Hausübungen, nebst einer Rezension zu einer selbstgewählten japanologischen Monographie (nicht älter als 20 Jahre aber am besten ganz aktuell) zu schreiben sein. Darüber hinaus werden die Studierenden in Gruppenarbeiten eingegrenzte Themenbereiche selbstständig erarbeiten, aufarbeiten, in der Übung vorstellen und im Anschluss diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftlich, mündlich und digital; die Kontrolle erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:

Die Note setzt sich zusammen aus den folgenden erbrachten Leistungen:
10% aktive Anwesenheit (Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen)
35% Lektüre der Fachtexte und dazugehörige Hausübungen
20% Buchrezension
20% Gruppenarbeit und Präsentation
15% Zitierübung

Die Verwendung jeglicher Hilfsmittel ist im Rahmen der wissenschaftlichen Sorgfaltspflichten erlaubt, muss daher transparent gemacht werden (dies lernen Sie in der Übung).

--- Standard Disclaimer ---
PLAGIATSNOTIZ: Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden. Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf.
Nähere Informationen auf der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis:
http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist unbedingt erforderlich, andernfalls erfolgt eine automatische Abmeldung. Sollten Sie an der ersten Einheit nicht teilnehmen können, so ist eine schriftliche Verständigung per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.

Mindestanforderungen
* Ablegen der Zitierübung;
* Lektüre der Fachtexte und Abgabe der Hausübungen;
* Abgabe der Buchrezension;
* Teilnahme an der Gruppenarbeit inklusive Präsentation.
Werden eine oder mehrere Mindestanforderungen nicht erbracht, führt dies zu einer negativen Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung.

Beurteilungsmaßstab
(in Prozent)
1: 89 - 100
2: 76 - 88
3: 64 - 75
4: 51 - 63
5: < 50

Bis zu 10 zusätzliche Punkte können durch Bonusaufgaben erreicht werden.

--- Standard Disclaimer ---
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.

Prüfungsstoff

Passives und aktives Beherrschen der grundlegenden Theorien, Methoden und Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Japanologie. In der LV wird dies noch näher besprochen, aber grundsätzlich umfasst der Prüfungsstoff alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die methodische und theoretische Ansätze, als auch praktische Anwendungsbeispiele. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Eine definitive und detaillierte Literaturliste wird in der LV vorgestellt, mit den Studierenden diskutiert und auf moodle veröffentlicht. Die Pflichtlektüre ist von allen Teilnehmer*innen rechtzeitig zur jeweiligen Einheit zu lesen.

Tentative Literaturliste:
Bartels, Aandreas / Stöckler, Manfred (Hg.) ( 2020). Wissenschaftstheorie. Leiden: Brill. doi: 10.30965/9783969755914.
Cook, Emma (2016) Reconstructing Adult Masculinities: Part-time Work in Contemporary Japan. London: Routledge. doi: 10.4324/9781315692548.
Eco, Umberto (2010) Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien: Facultas.
Gmeinbauer, Christina / Polak-Rottmann, Sebastian / Purkarthofer, Florian (Hg.) (2020) Wiener Selektion japanologischer Methoden: Jahrgang 2020 (= Beiträge zur Japanologie; 48). Wien: Abteilung für Japanologie, Institut für Ostasienwissenschaften, Universität Wien. doi: 10.25365/BZJ-048-000.
Groth, Jana (2013) „Was Ist Wissenschaft? Ein Plädoyer Für Das Zweifeln“, 360 Grad - Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft 8/2, 9-13.
Hagner, Michael (Hg.) (2001) Ansichten der Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt am Main: Fischer.
Hein, Ina / Ivanovic, Christine (Hg.) (2020) Schnittstelle Japan: Kontakte. Konstruktionen. Transformationen. München: Iudicium.
Holthus, Barbara / Gagné, Isaac / Manzenreiter, Wolfram / Waldenberger, Franz (Hg.) (2020) Japan Through the Lens of the Tokyo Olympics. London: Routledge. doi: 10.4324/9781003033905
Japanologie Wien (2021) Materialien für das wissenschaftliche Arbeiten in der Japanologie. Wien: Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien. url: https://japanologie.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_japanologie/Projekte/DHaFL/Materialien_fuer_das_wissenschaftliche_Arbeiten_in_der_Japanologie_v1-0_LZ.pdf
Lebrun, Jean-Luc (2011) Scientific Writing 2.0: A Reader And Writer’s Guide. New Jersey: World Scientific.
Lindsay, David (2010) Scientific Writing = Thinking in Words. Collingwood, Vic: Csiro Publishing.
Linhart, Sepp (2000) „Die globale Bedeutung der japanischen Kultur“, MINIKOMI: Informationen des Akademischen Arbeitskreises Japan 58, 7-17.
Manzenreiter, Wolfram / Lützeler, Ralph / Polak-Rottmann, Sebastian (Hg.) (2020) Japan’s New Ruralities. London: Routledge. doi: 10.4324/9780429331268.
Richter, Steffi (1995) Ent-Zweiung: Wissenschaftliches Denken in Japan. Zwischen Tradition und Moderne. Berlin, Boston: De Gruyter.
Whitelaw, Gavin H. (2018) „Konbini-Nation“, Katarzyna J. Cwiertka und Ewa Machotka (Hg.): Consuming Life in Post-Bubble Japan: A Transdisciplinary Perspective. Amsterdam: Amsterdam University Press, 69–88.
Wolfsberger, Judith. (2016) Frei Geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie Für Wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5

Letzte Änderung: Di 15.02.2022 15:29