Universität Wien

150020 PS Zusammenarbeit und Widerstand LK (M7) (2015S)

Eltern-Kind-Beziehungen

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung zu Proseminaren (M7) im BA-Studium

Zugang zu Proseminaren hat nur, wer die Voraussetzungen erfüllt. Falls es noch freie Plätz gibt, gilt folgende Ausnahme: Es darf in der Voraussetzungskette nur eine Note fehlen, die aber bis zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters im Sammelzeugnis aufscheinen muss. Sobald die letzte Note eingetragen ist, wird man nachträglich zu den Proseminaren angemeldet.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung, unregelmäßige Termine !!

In der automatischen Terminauflistung oberhalb konnte der Termin am 23.4. noch nicht korrekt eingetragen werden. Hier nochmals die Terminserie mit den richtiggestellten Daten:

Do 18-19.30 Uhr an folgenden Terminen: () 05.03., 23.04. (Geringfügig verlängerte Doppelsitzung: Workshop beginnt schon 14.40 Uhr und geht bis 20 Uhr!), 21.05., 11.06., 25.06.

(26.03. muss wg. Auslandsaufenthalt ausfallen und wird 23.04. nachgeholt)

  • Donnerstag 05.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 23.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 21.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 11.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 25.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir analysieren filmische und literarische Repräsentationen von Eltern-Kindbeziehungen sowie vom Kindsein im spätkaiserlichen bis heutigen China hinsichtlich ihrer Bedeutung für kulturelle Identität, gesellschaftlicher Differenzierung und innerfamiliärer Einheit/Konflikt.
-Dimensionen von Pietät und Treue, subtilem Gehorsam
Rollenverständnis von Kindsein und Elternsein (Vater- und Mutterrollen)in den unterschiedlichen Lebensaltern
- Bedeutung und kulturellen Erwartungen an die einzelnen Familienmitglieder, den Nachwuchs und anderen Familienmitgliedern, die Behandlung von Säuglingen, Freiheiten, Pflichten und das soziale Leben von Kindern.
-Konfliktquellen aus der Erwartung von Familien als Risikogemeinschaft und intergenerationalen Transferleistungen.
- Formationsprozesse von familiärer und generationaler Einheit durch prägende Ereignisse einer Generation und ihre Bedeutung für Familiengeschichte: Generationsidentität und Generationenkonflikt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliches Referat (10min) oder Rezension eines oder mehrerer Artikel im Vergleich mit einem Kapitel aus dem Buch von Hsiung (max. 2.000 Wörter)
Forschungsessay (max. 6.000 Wörter)
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.

Mündl. Referat: 50%, schriftliche Hausarbeit (Forschungsessay): 50%
Diese ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmer sollen lernen, sich anhand ausgewählter Filme und Romane mit Ansätzen zur Familien und Generationenforschung, Orientalismus, Identität und Erinnerung auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotential kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.

Prüfungsstoff

Einführung (LV-Leiterinnen),
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der über Eingrenzung des Themas, Forschungsfrage und Gliederung bzw. vergleichenden Rezension bis zum fertigen Forschungsessay, das eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.

Eine intensive Vorbereitung der Sitzungen mit der vorbereitenden Lektüre und Filmschau ist unerlässlich!

Alle Seminarteilnehmer haben Zugang zu den erarbeiteten und anonymisierten Texten und Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.

Literatur

Hsiung, Ping-Chen (2005) A tender voyage: children and childhood in late imperial China. Stanford, Calif, Stanford University Press (in Semesterapparat)

S. Moodle und im Semesterapparat in der FB Ostasienwissenschaften

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LK 310

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:15