Universität Wien

150021 UE Grammatik (2017W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 06.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 13.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 20.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 27.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 03.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 10.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 17.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 24.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 01.12. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 15.12. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 12.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 19.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 26.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Durch Rollenspiele und Demonstrationen werden wir uns mit der Vermittlung der chinesischen Grammatik in Schulen vertraut machen. Nicht nur einen Überblick über die Grammatik des Modernen Chinesisch werden wir gewinnen, sondern auch durch praxisbezogene Tests und Diskussionen unserem Ziel näher kommen.

Das Buch "Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax" von Qian Wencai dient als Grundlage unserer Lehrveranstaltung.

Im Durchschnitt werden 32 Seiten pro Unterrichtseinheit gemeinsam im Voraus durchgenommen, welche von den Studierenden zu Hause für einen möglichen Schulunterricht angepasst werden. In der darauffolgenden Unterrichtseinheit werden Kursteilnehmer eventuell aufgefordert, unserer Gruppe ihre Ergebnisse an der Tafel zu präsentieren. Dabei sind alle eingeladen, eigene Ideen einzubringen, Feedback zu geben und über den behandelten Stoff zu diskutieren. Des Weiteren sollen die Studierenden auch in der Lage sein, falsche Sätze mit Begründung zu korrigieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive Mitarbeit, Diskussionsteilnahme, mündliche Tests, schriftliche Zwischenprüfung und schriftliche Schlussprüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Note für die Tests, zu 30% aus der Note für die Zwischenprüfung, zu 30% aus der Note für die Schlussprüfung und zu 10% aus der Note für die Mitarbeit etc. zusammen. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 60% der Maximalpunktzahl, ist die Endnote negativ.

Prüfungsstoff

Literatur

Qian, Wencai: Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax. Hamburg: Helmut Buske Verlag 1985.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35