150021 UE Grammatik (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
04.10.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
11.10.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
18.10.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
25.10.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
08.11.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
15.11.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
22.11.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
29.11.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
06.12.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
13.12.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
10.01.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
17.01.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
24.01.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
31.01.
10:10 - 11:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Durch Rollenspiele und Demonstrationen werden wir uns mit der Vermittlung der chinesischen Grammatik in Schulen vertraut machen. Nicht nur einen Überblick über die Grammatik des Modernen Chinesisch werden wir gewinnen, sondern auch durch praxisbezogene Referate und Diskussionen unserem Ziel näher kommen.Das Buch "Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax" von Qian Wencai dient als Grundlage unserer Lehrveranstaltung. Im Durchschnitt werden 30 Seiten pro Unterrichtseinheit gemeinsam im Voraus durchgenommen, welche von den Studierenden zu Hause für einen möglichen Schulunterricht angepasst werden. In der darauffolgenden Unterrichtseinheit werden Kursteilnehmer eventuell aufgefordert, unserer Gruppe ihre Ergebnisse an der Tafel zu präsentieren. Dabei sind alle eingeladen, eigene Ideen einzubringen, Feedback zu geben und über den behandelten Stoff zu diskutieren. Des Weiteren sollen die Studierenden auch in der Lage sein, falsche Sätze mit Begründung zu korrigieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung gehen die regelmäßige und aktive Mitarbeit (inkl. Ausarbeitung bzw. Erstellung der Übungen zum neuen Lehrbuch), die Referate, die Teilnahme an Diskussionen sowie mündliche Tests und schriftliche Prüfungen ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 20% aus der Note für die Referate, zu 30% aus der Note für die Zwischenprüfung, zu 30% aus der Note für die Schlussprüfung und zu 20% aus der Note für die Mitarbeit (Ausarbeitung bzw. Erstellung der Übungen zum neuen Lehrbuch) zusammen. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 60% der Maximalpunktzahl, ist die Endnote negativ.Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online bis Fr., 26.10.2018, 23:59 Uhr, möglich (ohne Ausnahmen!).Die aktive Teilnahme am Unterricht sowie Pünktlichkeit werden in jeder Einheit vorausgesetzt.
Bei mehr als dreimaligem unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht erfolgt eine negative Beurteilung (Note 5).
Bei mehr als dreimaligem unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht erfolgt eine negative Beurteilung (Note 5).
Prüfungsstoff
Die Prüfungsfragen bestehen aus den im Unterricht behandelten Inhalten und den ergänzenden Materialien. Die Beurteilungskriterien werden in der ersten Unterrichtseinheit bekannt gegeben.
Literatur
Qian, Wencai: Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax. Hamburg: Helmut Buske Verlag 1985.
(mit von der Kursleiterin hinzugefügten Überarbeitungen)
(mit von der Kursleiterin hinzugefügten Überarbeitungen)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 07.02.2019 16:47