150022 UE UE Wissenschaftliches Arbeiten PR (2013S)
Unergleichbar stabil? Die Konsolidierung des chinesischen Einparteienregimes im Spiegel der modernen Autokratieforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2013 10:00 bis Do 28.02.2013 10:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2013 10:00 bis Do 07.03.2013 10:00
- Abmeldung bis Sa 23.03.2013 10:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 14.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 21.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 11.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 18.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 25.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 02.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 16.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 23.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 06.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 13.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 20.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Donnerstag 27.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 5-seitige Rezension eines Buches oder mehrerer Artikel (60%)
- Kurze Essays während des Kurses (30%)
- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)
- Kurze Essays während des Kurses (30%)
- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhaltliche Ziele:
- Einführung in methodologische Grundfragen
- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung
- Einführung in die Forschung zur Stabilität ChinasZu erwerbende Fähigkeiten:
- Recherchieren
- Organisieren
- Evaluieren
- Verknüpfung von Theorie und Methode
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
- Einführung in methodologische Grundfragen
- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung
- Einführung in die Forschung zur Stabilität ChinasZu erwerbende Fähigkeiten:
- Recherchieren
- Organisieren
- Evaluieren
- Verknüpfung von Theorie und Methode
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Prüfungsstoff
- Lesen von Seminarliteratur
- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur
- Impulsvorträge des Dozenten
- Rechercheübungen
- Angeleitete Teamarbeit
- Ergebnisprotokolle
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur
- Impulsvorträge des Dozenten
- Rechercheübungen
- Angeleitete Teamarbeit
- Ergebnisprotokolle
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Literatur
GrundlagenliteraturGeorge, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge: MIT Press.
Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University Press
Parsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press
Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University Press
Parsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press
Gruppe 2
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 12.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs bietet eine fundierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Er richtet sich vor allem an Bachelorstudenten, kann aber auch vom Masterstudenten, die ihre Methodenkenntnisse vertiefen und sich so auf ihre Abschlussarbeit vorbereiten wollen, freiwillig belegt werden.Der Kurs behandelt systematisch alle wichtigen Aspekte eines guten Forschungsdesigns. Hierzu gehörendie Festlegung des Erkenntnisinteresses einer Arbeit,die Herausarbeitung einer relevanten und realistischen Forschungsfrage,die Hypothesenbildung,die Wahl eines geeigneten theoretischen Ansatzes,die Wahl einer geeigneten Methode,die Fallauswahl.Diese Aspekte werden auf der Grundlage von wissenschaftlichen Arbeiten aus der vergleichenden Autokratieforschung und Texten, die sich mit der Stabilität des chinesischen Einparteiensystems beschäftigen, eingeübt. Sie lernen einerseits, wie Politikwissenschaftler und Sinologen mit schwierigen Problemen im Forschungsprozess umgehen, andererseits bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, um die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein vierstündiger Workshop, in dem Sie selbst ein Forschungsdesign zu einem Thema entwerfen, das Sie interessiert. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie in der Lage sein, selbst ein gutes Forschungsdesign zu erstellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 5-seitige Rezension eines Buches oder mehrerer Artikel (60%)- Kurze Essays während des Kurses (30%)- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhaltliche Ziele:- Einführung in methodologische Grundfragen- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung- Einführung in die Forschung zur Stabilität ChinasZu erwerbende Fähigkeiten:- Recherchieren- Organisieren- Evaluieren- Verknüpfung von Theorie und Methode- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Prüfungsstoff
- Lesen von Seminarliteratur- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur- Impulsvorträge des Dozenten- Rechercheübungen- Angeleitete Teamarbeit- Ergebnisprotokolle- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Literatur
GrundlagenliteraturGeorge, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge: MIT Press.Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University PressParsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PR 210
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
die Festlegung des Erkenntnisinteresses einer Arbeit,
die Herausarbeitung einer relevanten und realistischen Forschungsfrage,
die Hypothesenbildung,
die Wahl eines geeigneten theoretischen Ansatzes,
die Wahl einer geeigneten Methode,
die Fallauswahl.Diese Aspekte werden auf der Grundlage von wissenschaftlichen Arbeiten aus der vergleichenden Autokratieforschung und Texten, die sich mit der Stabilität des chinesischen Einparteiensystems beschäftigen, eingeübt. Sie lernen einerseits, wie Politikwissenschaftler und Sinologen mit schwierigen Problemen im Forschungsprozess umgehen, andererseits bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, um die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein vierstündiger Workshop, in dem Sie selbst ein Forschungsdesign zu einem Thema entwerfen, das Sie interessiert. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie in der Lage sein, selbst ein gutes Forschungsdesign zu erstellen.